Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalt von Zellen löschen wenn Text in Zelle

Betrifft: Inhalt von Zellen löschen wenn Text in Zelle von: Lyn
Geschrieben am: 09.07.2015 09:28:41

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Ich bearbeite gerade eine Liste in der Leihprodukte gepflegt werden. Die zugehörigen Angaben zur aktuellen Leihgabe werden in dieser Liste gepflegt.
Wenn nun ein Vorgang abgeschlossen ist soll das entsprechende Produkt zwar nicht aus der Liste verschwinden (Zellen ab A2:E2000) aber ab E4:V2000 soll der jeweilige Inhalt des Zeilenbereichs automatisch gelöscht werden sobald zum Vorgang in Spalte U "abgeschlossen" eingetragen wird.

Bisher habe ich das hier, wofür ich eine Hilfsspalte erstellt habe die bei "abgeschlossen" von 1 auf "" springt (aber da löscht es mit den gesamten Inhalt):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Ursprung As Range)
Dim lngDelRow As Long
Dim lngDelColumn As Long

lngDelRow = Ursprung.Row
lngDelColumn = Ursprung.Column

If lngDelColumn = 21 Then 
    If IsEmpty(Ursprung.Value) Then
        Sheets("Gesamt_neu").Cells(lngDelRow, 1) = ""
    End If
End If
End Sub

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vorab schon mal vielen vielen Dank

Lyn

  

Betrifft: So vielleicht? von: Frank
Geschrieben am: 10.07.2015 20:08:26

Hallo Lyn,

If lngDelColumn = 21 Then 
    If Ursprung.Value = "abgeschlossen" Then
       for i = 5 to 20
           Sheets("Gesamt_neu").Cells(lngDelRow, i) = ""
       next
       Sheets("Gesamt_neu").Cells(lngDelRow, 22) = ""
    End If
End If
Grüsse,
Frank


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt von Zellen löschen wenn Text in Zelle "