Herbers Excel-Forum - das Archiv

Wenn zelle wert dann

Bild

Betrifft: Wenn zelle wert dann
von: Ralf

Geschrieben am: 05.01.2007 20:59:52
Hallo
Vielleicht kann mir einer von euch helfen versuche mir gerade einen Stundenzettel zu basteln und dort gebe ich in Spalte C Die Namen der Baustelle ein.
Nun möchte ich um nicht immer die ganzen Namen eintippen zu müssen jede Baustelle eine Nummer zuteilen und wenn ich dann in C die nummer eingebe soll dann der gesammte name automatisch eingefügt werden.
Die baustellen Namen schreibe ich zB in celle G3- G12
die dazugehörige nummer in zelle H3 - H12
vielleich hat ja einer von euch eine Lösung parat
MfG
Ralf
Bild

Betrifft: AW: Wenn zelle wert dann
von: KarinW
Geschrieben am: 05.01.2007 21:10:52
Hallo Ralf,
siehe Beispielarbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/39421.xls
Freundliche Grüße
Karin
Bild

Betrifft: AW: Wenn zelle wert dann
von: Peter Feustel

Geschrieben am: 05.01.2007 21:57:54
Hallo Ralf,
mit Daten - Gültigkeit - Einstellungen - Liste =$G$3:$G$12 in der Beginn-Zelle der Spalte C und dann runterziehen bis zum gewünschten Ende.
Nun kannst du auswählen und brauchst nicht einmal eine Nummer einzugeben.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Bild

Betrifft: AW: Wenn zelle wert dann
von: Ralf
Geschrieben am: 06.01.2007 11:00:33
Hallo Peter
Danke für deine schnelle Antwort und Gute idea ist ja noch besser
als das was ich vor hatte
Und es funktioniert auch super
Bild

Betrifft: AW: Wenn zelle wert dann
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 05.01.2007 21:58:38
Hallo
noch einfach ist, du legst für die Zellen, in die du den Namen einträgst, die gülitgkeit Fest, dann brauchst du nichts mehr tippen, sondern trägst die Baustellen per Mausklick sein.
Schau dir mal das beispiel an, vor allem schau mal in folgende Funktionen rein:
- Einfügen - Namen - Definieren
- Daten - Gültigkeit - Liste
die Gültigkeit ist für Spalte A definiert, dh. wenn du was sehen willst, sollte auch die Spalte A oder eine Zelle davon aktiviert sein
https://www.herber.de/bbs/user/39423.xls
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Wenn zelle wert dann
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 05.01.2007 22:00:53
Hallo Ralf,
hier als Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/39424.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
 Bild