Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail

Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail
26.02.2020 10:59:08
Raffaele
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der je Zeile ein Testfall steht. Die Spalte R der Tabelle dient der Vergabe diverser Status. Die Status lauten bspw. "Offen", "Okay" und "Fehler".
Ich möchte nun, dass sobald der Status eines Testfalls auf "Fehler" geändert wird, eine Message Box nach folgendem Format erscheint:
MsgBox "Möchten Sie zu diesem Testfall eine Fehlermeldung aufgeben?", vbOKCancel + vbExclamation, "Fehlermeldung erfassen"
Sofern dann auf "OK" geklickt wird, soll automatisch eine Vorkonfigurierte E-Mail erscheinen, die nur noch vervollständigt und verschickt werden muss.
Die Vorkonfigurierung soll wie folgt aussehen:
Empfänger: Adresse kann bereits im Makro hinterlegt werden
CC: Adresse kann bereits im Makro hinterlegt werden
Betreff: Wird aus mehreren Zellen des jeweiligen Testfalls (Zeile) zusammengesetzt.
Textbaustein: Kann bereits im Makro hinterlegt werden.
Ich hoffe, mein Problem ist soweit verständlich und es kann mir geholfen werden?! :-)
Vielen Dank im Voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail
26.02.2020 11:53:05
volti
Hallo Raffaele,
hier mal ein einfacher Ansatz zu Deinem Vorhaben.
Aufgrund Deiner wenigen Angaben müssen meine Beispielangaben von Dir noch angepasst werden....
Das Makro gehört in das gewünschte Tabellenmodul:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 'Sendet eine eMail bei Fehler
 Dim sMailtext As String, iZeile As Long
 If Target.Column <> 18 Then Exit Sub           'Nur für Spalte $R
 If Target.value Like "Fehler" Then             'Nur wenn Text "Fehler"
  If MsgBox("Möchten Sie zu diesem Testfall eine Fehlermeldung aufgeben?", vbYesNo Or vbQuestion, "Fehlermeldung erfassen") = vbYes Then
   iZeile = Target.Row
   With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)
    .BodyFormat = 3          'HTML-Format, Angabe optional
    .To = "AnMich@web.de"                       'Empfänger
    .CC = "KopieAnIhn@web.de"                   'Kopie an
    .Subject = Cells(iZeile, 1).value & " " & Cells(iZeile, 2).value
    sMailtext = "Hallo,<br>hier mein vordefinierter Text!<br><br>"
    .GetInspector                               'Signatur holen
    .HTMLBody = sMailtext & .HTMLBody
    .display                                    'Mail anzeigen
   End With
  End If
 End If
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail
26.02.2020 12:23:28
Raffaele
Mega!
Genau so habe ich mir das vorgestellt. :-)
Danke!
Ich muss auch programmieren lernen...
AW: Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail
26.02.2020 12:48:51
volti
Danke für die Rückmeldung.
Und ja, es lohnt sich, programmieren zu können :-)
VG KH
AW: Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail
26.02.2020 13:59:42
Raffaele
Ich habe den Code nun an meine Tabelle angepasst.
Funktioniert einwandfrei.
Jetzt würde ich gerne noch den Status "Fehler - unkritisch" ergänzen, der den gleichen Prozess auslöst.
WIe ergänze ich das noch?
AW: Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail
26.02.2020 14:30:11
volti
Hi,
einfach Oder-Mäßig ergänzen:
If Target.value Like "Fehler" Or Target.value Like "Fehler - kritisch" Then 'Nur wenn Text "Fehler"
oder für alles, was mit Fehler anfängt:
If Target.value Like "Fehler*" Then 'Nur wenn Text "Fehler"
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Wenn Wert in Zelle, dann MsgBx für Mail
26.02.2020 14:40:37
Raffaele
Dann war ich so falsch nicht.
Hab den ersten Lösungsansatz versucht und den Zusatz "Target.value Like" nicht dabei gehabt. Deswegen hat es nicht funktioniert.
Danke!

364 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige