Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte

Betrifft: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Carsjens
Geschrieben am: 02.11.2014 13:22:54

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem das es zu lösen gilt...

Ich möchte, wenn in der Excel Tabelle A in dem Feld A1 einen Buchstaben stehen habe, das in Tabelle B in Zelle A1 eine vorher definierte Uhrzeit steht.

Ich benötige dies um einen "Stundenzettel" zu erstellen.

Wir haben verschiedene Dienstarten zu unterschiedlichen Anfangs- und Endzeiten.

Vieleicht können Sie mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen, ich glaube das ich einen Denkfehler habe.

Mit freundlichen Grüßen

Mario

  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.11.2014 13:24:14

Hallo Mario,

benutze Sverweis()

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Carsjens
Geschrieben am: 02.11.2014 13:26:46

Hallo Hajo_Zi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

Hast du bitte mal ein Beispiel für mich...

Ich hab mittlerweile Honkietonk im Kopf und kann nicht mehr geradeaus denken...


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.11.2014 13:30:14

habe ich das Problem, das ich hier was hochladen soll.

Tabelle2

 A
107:30:00
2 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1=SVERWEIS(Tabelle4!A1;D1:E9;2;0)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.20 einschl. 64 Bit



Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Carsjens
Geschrieben am: 02.11.2014 13:39:14

Versteh ich gerade nicht...

Ich versuchs mal mit nem Beispiel...

Tabellenblatt 1 Zelle A1 = R
dann soll in
Tabellenblatt 2 A1 = 8:00 (Uhrzeit) stehen...

wenn aber in
Tabellenblatt 1 Zelle A1 = K
dann soll in
Tabellenblatt 2 A1 = 9:00 (Uhrzeit) stehen...

usw.




Ich kann nicht ganz folgen


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 02.11.2014 14:10:43

R=8:00
K=9:00

das ist die Matrix.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Carsjens
Geschrieben am: 02.11.2014 17:22:11

Ich hab ess jetzt so probiert:

Anfangszeit in A1

=WENN(Tabelle1!F2="R";"00:00";WENN(Tabelle1!F3="R";"07:00";WENN(Tabelle1!F3="K";"08:00"; WENN(Tabelle1!F3="U";"0";WENN(Tabelle1!F3="FB";"08:00";WENN(Tabelle1!F3="L";"0"; WENN(Tabelle1!F3="FaZ";"0";WENN(Tabelle1!F3="";"0";""))))))))

und als Endzeit

=WENN(Tabelle1!F2="R";"07:00";WENN(Tabelle1!F3="R";"24:00";WENN(Tabelle1!F3="K";"16:00"; WENN(Tabelle1!F3="U";"0";WENN(Tabelle1!F3="FB";"17:36";WENN(Tabelle1!F3="L";"0"; WENN(Tabelle1!F3="FaZ";"0";WENN(Tabelle1!F3="";"0";""))))))))

Ich weiß das es nicht das optimale ist und wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber da ich das mit den sverweisen nicht mehr so ganz auf die Kette bekomme, ist das eine Alternative.


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Matze Matthias
Geschrieben am: 02.11.2014 13:38:54

Hallo Jens,
ich vermute das wenn du Sverweis schon nicht kennst, das du uns hier öfters besuchen wirst.
Daher geb ich dir mal den Link:
http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=6
wo einige wichtige Funktionen sehr gut beschrieben sind mit auf den Weg

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Carsjens
Geschrieben am: 02.11.2014 13:43:07

Hallo Matze Matthias,

ich hab das schon mal gemacht mit den sverweisen, allerdings ist das schon ca. 5-6 Jahre her und ich hab es bis dato nie gebraucht (und auch damals kaum verstanden).
Ich arbeite nicht oft mit Excel (leider).


  

Betrifft: AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte von: Matze Matthias
Geschrieben am: 02.11.2014 13:53:38

Hallo Jens,
versuch dich bitte mal selber , schau dir das Beispiel im Link an und dann wirst du auch "verstehen" was dort passiert nur so lernt man das.
Wenn ich dir die Lösung gebe freust du nicht aber weist nicht warum.

Gruß Matze


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte "