Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte

Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:22:54
Carsjens

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem das es zu lösen gilt...
Ich möchte, wenn in der Excel Tabelle A in dem Feld A1 einen Buchstaben stehen habe, das in Tabelle B in Zelle A1 eine vorher definierte Uhrzeit steht.
Ich benötige dies um einen "Stundenzettel" zu erstellen.
Wir haben verschiedene Dienstarten zu unterschiedlichen Anfangs- und Endzeiten.
Vieleicht können Sie mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen, ich glaube das ich einen Denkfehler habe.
Mit freundlichen Grüßen
Mario

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:24:14
Hajo_Zi
Hallo Mario,
benutze Sverweis()

AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:26:46
Carsjens
Hallo Hajo_Zi,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...
Hast du bitte mal ein Beispiel für mich...
Ich hab mittlerweile Honkietonk im Kopf und kann nicht mehr geradeaus denken...

AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:30:14
Hajo_Zi
habe ich das Problem, das ich hier was hochladen soll.

Tabelle2
AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:39:14
Carsjens
Versteh ich gerade nicht...
Ich versuchs mal mit nem Beispiel...
Tabellenblatt 1 Zelle A1 = R
dann soll in
Tabellenblatt 2 A1 = 8:00 (Uhrzeit) stehen...
wenn aber in
Tabellenblatt 1 Zelle A1 = K
dann soll in
Tabellenblatt 2 A1 = 9:00 (Uhrzeit) stehen...
usw.
Ich kann nicht ganz folgen

Anzeige
AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 14:10:43
Hajo_Zi
R=8:00
K=9:00
das ist die Matrix.
Gruß Hajo

AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 17:22:11
Carsjens
Ich hab ess jetzt so probiert:
Anfangszeit in A1
=WENN(Tabelle1!F2="R";"00:00";WENN(Tabelle1!F3="R";"07:00";WENN(Tabelle1!F3="K";"08:00"; WENN(Tabelle1!F3="U";"0";WENN(Tabelle1!F3="FB";"08:00";WENN(Tabelle1!F3="L";"0"; WENN(Tabelle1!F3="FaZ";"0";WENN(Tabelle1!F3="";"0";""))))))))
und als Endzeit
=WENN(Tabelle1!F2="R";"07:00";WENN(Tabelle1!F3="R";"24:00";WENN(Tabelle1!F3="K";"16:00"; WENN(Tabelle1!F3="U";"0";WENN(Tabelle1!F3="FB";"17:36";WENN(Tabelle1!F3="L";"0"; WENN(Tabelle1!F3="FaZ";"0";WENN(Tabelle1!F3="";"0";""))))))))
Ich weiß das es nicht das optimale ist und wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber da ich das mit den sverweisen nicht mehr so ganz auf die Kette bekomme, ist das eine Alternative.

Anzeige
AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:38:54
Matze Matthias
Hallo Jens,
ich vermute das wenn du Sverweis schon nicht kennst, das du uns hier öfters besuchen wirst.
Daher geb ich dir mal den Link:
http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=6
wo einige wichtige Funktionen sehr gut beschrieben sind mit auf den Weg
Gruß Matze

AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:43:07
Carsjens
Hallo Matze Matthias,
ich hab das schon mal gemacht mit den sverweisen, allerdings ist das schon ca. 5-6 Jahre her und ich hab es bis dato nie gebraucht (und auch damals kaum verstanden).
Ich arbeite nicht oft mit Excel (leider).

Anzeige
AW: Wenn in ein bestimmter Wert steht, dann bestimmte
02.11.2014 13:53:38
Matze Matthias
Hallo Jens,
versuch dich bitte mal selber , schau dir das Beispiel im Link an und dann wirst du auch "verstehen" was dort passiert nur so lernt man das.
Wenn ich dir die Lösung gebe freust du nicht aber weist nicht warum.
Gruß Matze

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige