Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.

Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 13:48:57
Peer
Hallo liebe Excel-VBA Gemeinde.
ich sitze schon seit geraumer Zeit vor folgendem Problem und komme auf keine funktionierende Lösung.
Ich möchte per VBA abfragen, ob in Spalte V jeder Zeile 12-42 (i) ein Wert = 7:48 steht. Des weiteren soll geprüft werden, ob in Spalte D in i "Krank", "Urlaub" oder "Ruhe" steht. In beiden Fällen soll Spalte N leer bleiben. Wenn der Wert in Spalte V (i) von 7:48 abweicht, sollen die Werte aus Spalte T (i) und U (i) mit einem Bindestrich eingetragen werden.
Egal was ich schon versucht habe, entweder kommt untenstehendes Ergebnis raus oder es bleibt Spalte N komplett leer.
Die Zeitwerte in Spalten U-W sind ja Text.
Userbild
Vielleicht kann mir jemand helfen, den Knoten zu lösen.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.
Gruß
Peer

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 13:59:03
Oberschlumpf
Hi,
vllt is das hier ein neuer Ansatz
Userbild
Ciao
Thorsten
AW: Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 14:08:19
Peer
Hallo Thorsten.
Ich nahm an, daß man dazu keine Beispiel Datei benötigt, da mir alles selbsterklärend schien.
Die Datei ist leider zu groß, um sie hochzuladen. Daher müßte ich eine neue erstellen oder meine vorhandene Datei soweit reduzieren, daß dann zu viele Fehlermeldungen kommen.
Ich bin jetzt leider unterwegs und kann keine neue Datei erstellen. Vielleicht heute abend.
Aber vielleicht findet inzwischen jemand den Fehler auch aus meiner Erklärung heraus.
Gruß
Peer
Anzeige
Beispieldatei...
29.07.2022 14:13:24
{Boris}
Hi,
was hindert Dich daran, exakt den Bildschirmausschnitt als Datei hochzuladen - alles andere ist uninteressant.
Vorher Formeln durch Werte ersetzen - und das war es doch schon.
Es ist auch immer gut zu wissen, welche Formate die Zellen haben, zumal Du selbst schreibst "Die Zeitwerte in Spalten U-W sind ja Text." - wobei das nach dem Bild nicht so aussieht.
VG, Boris
AW: Beispieldatei...
29.07.2022 20:14:23
Peer
Hallo Boris.
Ger hat die Lösung gefunden. Deine Idee werde ich das nächste mal machen.
LG
Peer
AW: Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 14:15:58
Oberschlumpf
Tja Peer,
zum Testen müsste man dein Bild als Excel-Datei "nachbauen". Und das, finde ich, ist nicht notwendig, da du ja die Datei schon hast.
Und ja, es kann sein, dass du für Bsp eine neue Datei erstellen müsstest - aber für Bsp-Datei reichen ja wenige(r) Bsp-Datenzeilen als im Original.
nun denn, du hast natürlich recht, dass vielleicht Lösungen kommen, ohne weiteres Zutun deinerseits.
Viel Erfolg.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 14:32:01
GerdL
Ja, eine Beispieldatei sagt mehr als 1000 Bilder! :-)
Es fehlt eine definitive Aussage, was zu tun ist, wenn keine "7:48" und nicht "Krank", "Urlaub" in der Zeile stehen.

Dim Zeile As Long
For Zeile = 12 To 42
If Range("V" & Zeile).Text = "7:48" Then
Select Case Range("D" & Zeile)
Case "Krank", "Urlaub": Range("N" & Zeile) = ""
End Select
ElseIf Range("V" & Zeile).Text  "0:00" Then
Range("N" & Zeile) = Range("U" & Zeile).Text & " - " & Range("W" & Zeile).Text
End If
Next
Gruß Gerd
AW: Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 15:50:39
Peer
Vielen Dank, Gerd.
Interessanter Lösungsansatz.
Ich nahm an, das ich die Abfrage in meiner Schleife eingestellt habe.
Ich werde heute Abend deinen Vorschlag ausprobieren.
VG Peer
Anzeige
AW: Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 20:14:39
Peer
Hallo Gerd.
Ich habe deinen Ansatz probiert und finde ihn genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Ein paar kleine Änderungen habe ich trotzdem vorgenommen. Ich hoffe, du bist mir nicht böse...

Public Sub SonstAngaben_ArbZ()
Dim i As Long
If WorksheetFunction.CountA([T12:U42]) = 0 Then
MsgBox "keine Arbeitszeiten vorhanden"
Else:
With ActiveSheet
For i = 12 To 42
If Cells(i, 22).Text = "7:48" Then
Select Case Cells(i, 4)
Case "Krank", "Urlaub": Cells(i, 14) = ""
End Select
ElseIf Cells(i, 22).Text  "0:00" Then
Cells(i, 14) = Cells(i, 20).Text & " - " & Cells(i, 21).Text
Cells(8, 14).Value = "abweichende Arbeitszeit"
Cells(i, 14).HorizontalAlignment = xlCenter
End If
Next
End With
End If
End Sub
Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, dass du trotz fehlender Beispiel Datei geholfen hast.
Mit besten Grüßen
Peer
Anzeige
AW: Wenn bestimmter Zeitwert abweicht, dann.
29.07.2022 15:13:46
Peer
Hallo.
Ihr habt alle vollkommen recht.
Eine Beispieldatei selbst zu bauen, würde ich von niemanden verlangen.
Ich bin unterwegs, werde mich heute Abend mal darüber stürzen.
Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung.
Gruß Peer

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige