Wenn Zeile identisch dann kopieren

Bild

Betrifft: Wenn Zeile identisch dann kopieren
von: Dominik
Geschrieben am: 30.07.2015 12:44:00

Hallo,
ich habe folgendes Problem und brauche hierfür ein Makro:
Werte Daten
a 1
a 2
b 3
b 4
c 5
d 6
e 7
e 8
Ich möchte, dass die Tabelle nach dem Makro wie folgt aussieht:
Werte Daten Daten2
a 1 2
b 3 4
c 5
d 6
e 7 8
Wenn der Wert in Spalte A schon verfügbar ist, wird die komplette Zeile gelöscht und in einer neuen Spalte der Wert aus Spalte B kopiert.
Dies sollte durch die komplette Spalte A durchlaufen, können einige 100 Werte sein.

Bild

Betrifft: AW: Wenn Zeile identisch dann kopieren
von: Frank
Geschrieben am: 30.07.2015 18:57:58
Hallo Dominik,
Heute schonmal geschrieben, aber immer wieder zutreffend:
der Ansatz wäre, das Ganze mal mit eingeschaltetem Makrorekorder aufzuzeichnen und das dann den Erfordernissen entsprechend zu ändern. Die Prüfungen und Bedingungen hast Du ja schon alle aufgezählt.
Kriegst Du das nicht hin, ist VBA bescheiden zu dick aufgetragen und das Ganze ein Fall dafür: https://www.herber.de/develop.html
Was hast Du denn schon dafür in Makroform? Wobei genau kommst Du nicht weiter?
Vorgehensweise:
(1) Wert aus A2 (erstes Datenfeld) nehmen und schauen, ob das nach unten hin nochmal vorkommt
(2) Wenn nicht, alles paletti
(3) Wenn ja, Wert aus Spalte 2, Zeile, wo's nochmal vorkommt in Spalte 3 (oder erste leere) von Zeile 2 einfügen.
(4) Zeile, wo Wert aus A2 nochmal vorkam, löschen
(5)...(Ende) o.g. für alle Folgezeilen wiederholen.
Grüsse,
Frank

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Zeile identisch dann kopieren"