Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte ermitteln für Indirekt-Formel

Spalte ermitteln für Indirekt-Formel
Joni
Hallo,
kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen. In meiner Tabelle sind in den Zellen C1:E1 Spaltenüberschriften (Text) vorhanden. Jetzt möchte ich mit einer Formel ermitteln welche Überschrift einem Eintrag in G2 entspricht (klappt mit wverweis zur Anzeige Spaltenüberschrift). Ich sollte aber nicht die Überschrift haben sondern die Spalte in der die Überschrift steht. Dieser Wert soll in G3 eingetragen werden. In der Zelle H2 steht dann eine Formel die alle Werte zusammenrechnen soll die in Spalte B ein X haben und zwar die Werte die in der Spalte stehen die in G3 ermittelt wurde. Der Wert sollte auf jeden Fall in G3 stehen und nicht direkt in die Formel in H2 weil ich dann noch andere Formeln brauche die ebenfalls auf G3 zurück greifen.
Hoffe das war nachvollziehbar.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Joni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalte ermitteln für Indirekt-Formel
05.01.2011 01:24:53
CitizenX
Hallo Joni,
so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGH
1  NachnameNameWoche   
2      Woche310
3  110100 5 
4 x211101   
5  312102   
6 x413103   
7  514104   
8  615105   
9 x716106   

ZelleFormel
H2{=SUMME(WENN(B1:B100="x";BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;;$G$3-1;100)))}
G3=SUMMENPRODUKT((1:1=G2)*SPALTE(1:1))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Grüße
Steffen
Anzeige
genau so :-) danke oT
05.01.2011 12:33:55
Joni

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige