Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spalten mit Auswahl kopieren
11.01.2009 19:14:26
Micha
Hallo zusammen,
ich habe Spalten aus Datei_A Tabelle1 nach Datei_B Tabelle2 kopiert. Das habe ich auch dem Makrorekorder aufgezeichnet.
Allerdings ist das Ergebnis nicht das, was ich mir vorstelle, weil die Spalten unterschiedlich viele Zeilen haben kommt der Recorder (wahrscheinlich eher ich) damit nicht klar.
Mein Problem, bei dem ihr mir sicherlich wieder helfen könnt:
Ich möchte im Tabellenblatt "Überschriften", in dem alle Überschriften untereinander stehen, einige z.B. mit "X" markieren.
Die markierten Überschriften (das Sind die Spaltenbeschriftungen in Tabelle1) sollen dann von Tabbelle1 (z.B. "A2 bis A?) nach Tabelle2 (z.B. "B13 bis B?) kopiert werden.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich im Tabellenblatt "Überschriften" die Quelle und das Ziel markieren könnte und dann auf den "Startknopf" drücke.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
11.01.2009 19:34:00
Daniel
HI
zum Kopieren könntest du dieses Makro verwenden:

Sub kopieren()
Sheets("Überschriften").Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Offset(0, -1).Copy
Sheets("Tabelle1").Range("B13").PasteSpecial xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False
End Sub


die Überschriften stehen im Tabellenblatt "Überschriften" in der Spalte A.
die zu kopierenden Überschriften müssten in Spalte B mit einem beliebeigen Zeichen markiert werden.
falls du einen Button haben willst, ziehe aus der Symbolleiste "Formular" den Commandbutton in das Tabellenblatt und weise über RECHTE MAUSTASTE - MAKRO ZUWEISEN das Makro aus der Liste zu.
(das Makro muss natürlich vorher in einem allgemeinen Modul erstellt worden sein, ein allgemeindes Modul ist das Modul in dem auch die mit dem Recorder aufgezeichneten Makros stehen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
11.01.2009 19:50:00
Micha
Hallo Daniel,
klappt prima. Nur habe ich mich wahrscheinlich zu umständlich ausgedrückt:
Die Zellen unterhalb der gewählten Überschriften (unterschiedlich viele und nur in Spalte A komplett ausgefüllt) sollen in die Tabelle 1, Tabelle3, oder Tabelle4 kopiert werden (Mit "Zielangabe", wenn das möglich ist)
Quelle Überschrift_Bezeichnung Ziel
Tabelle 1 Überschrift_01 Tabelle2 - B13
Tabelle 1 Überschrift_02 Tabelle2 - B14
Tabelle 1 Überschrift_03 Tabelle3 - B13
Tabelle 1 Überschrift_04 Tabelle3 - B14
Tabelle 1 Überschrift_05 Tabelle4 - B2
Es wäre toll, wenn es auch dafür eine Lösung gibt - die ich womöglich ach verstehe :-)
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
12.01.2009 09:11:00
micha
Hallo Hary,
vielen Dank für deinen Ansatz - nicht so ganz das was ich brauche.
Sorry - es liegt wahrscheinlich an meine doofen Beschreibung. :-(
Ich füge jetzt mal eine Datei zur Erklärung bei (wenn ich das hinbekomme). Hoffentlich ist es dann alles klarer.
Gruß
Micha
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
12.01.2009 09:14:11
micha
das mit dem Datei-Upload habe ich wohl nicht richtig hinbekommen?
https://www.herber.de/bbs/user/58293.xls
Anzeige
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
12.01.2009 17:48:00
Jan
Hi,
wieso soll die Prägestätte nach B3? Logisch wäre eigentlich C2.
mfg Jan
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
12.01.2009 19:06:00
Micha
Hallo Jan,
hast natürlich recht :-(
Zeile c2 wäre richtig.
Gruß
Micha
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
13.01.2009 08:18:10
hary
hallo Micha
Noch ein versuch. Aber je oefter ich Deine Anforderung an den Code lese umso mehr lese ich da raus.
Liegt aber groesstenteils an der Grippe.
https://www.herber.de/bbs/user/58327.xls
Gruss Hary
AW: Spalten mit Auswahl kopieren
13.01.2009 14:39:36
Micha
Hallo Hary,
jawoll, das ist es -Super - vielen herzlichen Dank.
Gute Besserung wünsche ich dir.
Gruß
Micha

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige