Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile einfügen/löschen können mit Formelanpassung

Betrifft: Zeile einfügen/löschen können mit Formelanpassung von: Kev
Geschrieben am: 28.10.2014 23:23:51

Hallo Forum,
ich habe mich bereits mehrere Stunden mit Internetsuche selbst versucht, jedoch bisher nicht passendes gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich möchte in meine Tabelle Zellen einfügen und löschen können, jedoch sollen die Formeln sich mit verändern, also die in der A&E Spalte. Wahrscheinlich ist das relativ leicht mit VBA lösbar, ich kenne mich jedoch selbst gar nicht damit aus und wollte um eure Hilfe bitten.

Zelle A23:
=IF(B23="","",IF(A22="",IF(MAX($A$14:A22)=0,1,ROUNDDOWN(MAX($A$14:A22)+1,0)),A22+0.01))

gibt es hier eine andere Möglichkeit vielleicht auch ohne VBA einen Bezug nur von der aktuellen Zelle zu bekommen. Ich meine damit, dass auch, wenn man die Zeile davor gelöscht wird: in diesem Fall A22, Excel einfach die A21 als neuen Bezugspunkt wählt, gibt es vielleicht so etwas wie aktuelle Koordinaten und ich schreibe dann -1 für die Zeile darüber?

Desweiteren habe ich noch ein Problem, mit meiner Formel in der E Spalte. Es klappt alles super außer für den Fall, dass ich den Maximalwert ausrechnen möchte von den Unterpunkten und wenn es keine Unterpunkte gibt, soll Anfangsdatum als Enddatum genutzt werden.

=IF($B16="","", IF($H16="M", $G16, IF(INT($A16)<>$A16, WORKDAY($G16,$H16-1) , MAX(IF(INT($A17:$A70)=$A16, $E17:$E43, $C15)))))
ich befinde mich in Zeile I16!!!

Vielen Dank im voraus

https://www.herber.de/bbs/user/93430.xlsx

  

Betrifft: keine Formeln in der Mappe von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 29.10.2014 00:08:21

Hallo,
geht per Index
=IF(B23="","",IF(index(A:A,row()-1)="",IF(MAX($A$14:index(a:a,row()-1)) =0,1,ROUNDDOWN(MAX($A$14:index(a:a,row()-1))+1,0)),index(a:a,row()-1)+0.01))

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: keine Formeln in der Mappe von: Kev
Geschrieben am: 29.10.2014 14:43:27

Hallo,
danke für den Tipp ich versuche es gleich mal.

Sorry ich hatte die falsche Datei hochgeladen, hier jetzt die mit allen Formeln. Problem, wie gesagt, ist die Spalte E in der Tabelle, adadurch ändert sich auch die zweite Formel im Anfangspost. Danke.

https://www.herber.de/bbs/user/93449.xlsx


  

Betrifft: AW: keine Formeln in der Mappe von: Kev
Geschrieben am: 29.10.2014 17:38:15

Hez Rudi,
noch einmal vielen Dank, funktioniert super!!!

Das zweite Problem habe ich jetzt auch gelöst muss es nur noch einmal in deine Formel umschreiben.

=IF($B15="","", IF($D15="M", $C15, IF($A15<>"", WORKDAY($C15,$D15-1) , MAX($E16:INDEX($E16:$E36,MATCH(TRUE,($E16:$E36=""),0))))))