Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Formaten, Formeln und dynamische Summe

Zeile mit Formaten, Formeln und dynamische Summe
igoryg
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, hinter den verschiedenen grauen Zellen sind etliche Formate und Formeln hinterlegt. Die Weißen Felder sind meine Eingabefelder, die teilweise als DropDownBox angelegt sind.
Ich möchte nun ein Makro einfügen, das bei drücken der Schaltfläche eine komplette Zeile nach unten eingeführt wird. Dabei sollten die Formeln und die Formate von der oberen Zeile übernommen werden. Wichtig ist mir dabei viel mehr etwas anderes. Es sollen auch Summen der Spalten gebildet werden. Das heißt, wenn ich eine komplett neue Zeile einfüge, soll die Summe jetzt über 2 Zeilen gebildet werden, wenn also noch dritte Zeile dazu kommt, dann soll die Summe schon über 3 Zeilen gemacht werden. Es soll einfach eine dynamische Summe sein, d.h. je mehr Zeilen ich durch dieses Makro mit Hilfe der Schaltfläche einführe, desto mehr Zeilen in einer Spalte sollen zusammen addiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/70691.doc
Ich habe im Netz recherchiert und dabei diese Formeln gefunden:
Rows("17:17").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown
Und

Sub FuegMirEineZeileImGleichenFormatWieDieLetzteAn()
Dim wksA As Worksheet
Dim lngLetzteZeileVorDerNaechstenLeerenZeile As Long
Set wksA = ActiveSheet
lngLetzteZeileVorDerNaechstenLeerenZeile = wksA.Cells(1, 1).End(xlDown).Row
wksA.Rows(lngLetzteZeileVorDerNaechstenLeerenZeile).Copy
Application.CutCopyMode = False
wksA.Rows(lngLetzteZeileVorDerNaechstenLeerenZeile + 1).Insert
End Sub

Frage wie soll ich den Kod verändern, damit komplette Zeile eingefügt wird, die Formate und Formlen aus der oberen Zeile übernimmt und dabei die dynamische Summe gebildet wird und zwar auch in denen Spalten, in denen schon davor Summe gebildet wurde

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeile mit Formaten, Formeln und dynamische Summe
22.07.2010 12:21:53
igoryg
Leute helft mir doch bitte! Es ist schon wichtig. Bitte!!!!!
AW: Zeile mit Formaten, Formeln und dynamische Summe
22.07.2010 13:17:23
ChrisL
Hi
Ja, drängeln macht den Beitrag gleich viel sympathischer ;)
Kopiere die ganze Zeile und lösche dann den Inhalt raus. So werden automatisch Formatierungen und Formeln übernommen. Der Vorgang müsstest du mit dem Makrorekorder aufzeichnen können.
cu
Chris
PS: Bitte Beispieldateien im Excelformat.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige