Formel kopieren bis zur ersten leeren Zeile



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Formel kopieren bis zur ersten leeren Zeile
von: Andreas M.
Geschrieben am: 16.07.2002 - 23:44:51

Hallo Forum,

wie kann ich es erreichen, dass Formeln nur dort eingefügt werden, wo links die Zelle gefüllt ist. Wenn ich Formeln immer bis z.B. L2000 kopiere ist mir das zu unsicher. Hintergrund: SQL-Abfrage mit verschiedenem Datenvolumen. Das Ergebnis der SQL wird kopiert und in eine mit Formeln gefüllte Exceltabelle kopiert.

Danke

Andreas

nach oben   nach unten

Re: Formel kopieren bis zur ersten leeren Zeile
von: L.Vira
Geschrieben am: 17.07.2002 - 00:26:13

Wenn links daneben schon Daten in der Spalte sind, kannst du das ganz locker erledigen, indem du einen Doppelklick auf das Ausfüllkästchen machst.

nach oben   nach unten

Re: Formel kopieren bis zur ersten leeren Zeile
von: Andreas M.
Geschrieben am: 17.07.2002 - 06:45:02

Ahja, das wusste ich nicht. Danke. Aber kann ich das auch in einem Makro machen? Ich habs gerade mal aufgezeichnet. Aber das dürfte nicht funktionieren.
Range("L8").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("L8:L500")
Range("L8:L500").Select

Andreas

nach oben   nach unten

Re: Formel kopieren bis zur ersten leeren Zeile
von: MRP
Geschrieben am: 17.07.2002 - 07:16:29

Guten morgen,
ich glaube folgender VBA Befehl steuert die letzte Zelle an: Selection.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select
Ciao
nach oben   nach unten

Re: Formel kopieren bis zur ersten leeren Zeile
von: Veit
Geschrieben am: 17.07.2002 - 09:58:07

Hallo Andreas,
Folgender Code sollte funzen. Die Rahmenbedingungen mußt Dir dann bloß nochanpassen.

Sub fill_in()
'Die zu kopierende Formel steht in A1und der Bereich ist so lang wie die Spalte D bis zur ersten freien Zelle
Range("A1").AutoFill Destination:=Range("A4:A" & Sheets(1).Cells(1, 4).CurrentRegion.Rows.Count)
End Sub

Du mußt bloß aufpassen, daß nicht eine zu CurrentRegion Spalte länger ist, wie eigentlich gewünscht.
mfG
Veit

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel kopieren bis zur ersten leeren Zeile"