Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelergebniss mit VBA kopieren - @ Michael migre

Formelergebniss mit VBA kopieren - @ Michael migre
20.04.2016 08:38:55
Christian
Hallo Zusammen,
Michael hatte mir vor ca. einer Woche sehr mit einem Code im VBA weitergeholfen.
Jetzt brauche ich aber nochmal kurz Eure Hilfe, da ich den Code ein klein wenig ändern muss. Hier erstmal er Code:
Sub Chris()
' ggf. anpassen ab hier
Const QuellBlatt As String = "ESS"
Const QuellZelle As String = "FL19"
Const ZielBlatt As String = "Tagesfracht"
Const Von As String = "C6"
Const Bis As String = "C19"
' ab hier keine Anpassung erforderlich
Dim ZielBereich As Range
With Worksheets(ZielBlatt)
Set ZielBereich = .Range(.Range(Von), .Range(Bis))
If WorksheetFunction.CountA(ZielBereich) 
Im Moment kopiert dieser Code einen Zellwert in ein anderes Tabellenblatt, in einen bestimmten Bereich, in die erste leere Zelle.
Ich hätte jetzt gerne, dass der Code weiterhin im gleichen Zellbereich die erste leere Zelle sucht, der kopierten Zellwert aber in eine Zelle 3 spalten links von der gefunden leeren Zelle in der gleichen Zellzeile einfügt. Also, wenn z. B. der Code oben als Ergebnis eine leere Zelle in "F9" findet, dann soll der kopierte Wert in Zelle "C9" eingefügt werden. ;-)
Ich habe schon viel versucht, bekomme den Code aber nicht richtig angepasst...
Danke im Voraus & Gruß...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren - @ Michael migre
20.04.2016 08:59:33
Daniel
Hi
...Then .Range(Bis).Offset(1).End(xlUp).Offset(1, -3) = Worksheets(QuellBlatt).Range(QuellZelle).Value
Gruß Daniel

AW: Formelergebniss mit VBA kopieren - @ Michael migre
20.04.2016 09:04:02
UweD
Hallo
dann musst du aber auch in Spalte F suchen.

Const Von As String = "F6"
Const Bis As String = "F19"
.Range(Bis).Offset(1).End(xlUp).Offset(1, -3) = _
Worksheets(QuellBlatt).Range(QuellZelle).Value

Gruß UweD

AW: Formelergebniss mit VBA kopieren - @ Michael migre
20.04.2016 09:13:37
Christian
Hallo Daniel, hallo Uwe.
das funktioniert, dank!
Kann ich den Code zur Not auch noch so anpassen, dass nicht nach einer leeren Zelle gesucht wird, sondern ob das Formelergebnis in der Zelle "" ist? (ich hatte nicht bedacht, dass im neuen Range Formeln stehen, welche manchmal auch "" seien können und deshalb "leer" seien sollen)
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren - @ Michael migre
20.04.2016 10:41:05
Michael
Hallo Christian!
Dann probier mal so (selbstverständlich aufbauend auf Daniels und Uwes Ergänzungen), hinsichtlich Formeln mit Leertext-Ergebnis im Zielbereich:
Sub ChrisNeu()
Const QuellBlatt As String = "ESS"
Const QuellZelle As String = "FL19"
Const ZielBlatt As String = "Tagesfracht"
Const Von As String = "F6"
Const Bis As String = "F19"
Dim ZielBereich As Range
Dim FreieZelle As String
Dim i As Long
With Worksheets(ZielBlatt)
Set ZielBereich = .Range(.Range(Von), .Range(Bis))
For i = 1 To ZielBereich.Cells.Count
If ZielBereich(i).Text = vbNullString Then
FreieZelle = ZielBereich(i).Address
Exit For
End If
Next i
Select Case FreieZelle
Case Is = vbNullString
MsgBox ZielBlatt & "!" & ZielBereich.Address & _
" ist bereits voll!", vbCritical, "Abbruch"
Exit Sub
Case Else
.Range(FreieZelle).Offset(, -3).Value = _
Worksheets(QuellBlatt).Range(QuellZelle).Value
End Select
End With
End Sub
Die nächste freie Zelle im Zielbereich wird "von oben" bestimmt; also ist das Formelergebnis in bspw. F10 UND F11 gleich "", dann sticht hier F10!
LG
Michael

Anzeige
AW: Formelergebniss mit VBA kopieren - @ Michael migre
20.04.2016 10:53:21
Christian
@ Daniel, UweD, Michael,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Jetzt läuft alles wie es soll!
Gruß
Christian

So soll es sein, Danke für die Rückmeldung, owT
20.04.2016 12:46:34
Michael

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige