Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mit Makro Formel einfügen

mit Makro Formel einfügen
04.07.2003 16:15:46
Markus
Hallo,
ich möchte mit Hilfe eines Makros eine Formel in eine Zelle einfügen. Wäre grundsätzlich kein Problem, allerdings soll das, was in der Formel steht abhängig von zwei Variablen sein (x und y). Die Variable x legt die Spalte und die Variable y die Reihe fest von der Zelle, deren Inhalt in der Zelle mit der Formel angezeigt werden soll. Ich möchte nicht einfach den Inhalt der Zelle kopieren, sondern es soll in die Zelle eine Formel geschrieben werden.
Beispiel:
Bei x=1 und y=1 soll die Formel lauten "=A1"
Bei x=3 und y=5 soll die Formel lauten "=C5"
Bei Verwendung folgender Formel
Cells(6, 1).Formula = "=A" & y
funktioniert das schon soweit, dass die Spalte abhänig von y ist. Ist es auch möglich, die Reihe abhänig von einer Variablen zu machen, wenn in der Variable eine Zahl gespeichert ist?
Gruß
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Makro Formel einfügen
04.07.2003 16:29:51
ANdreas
Hallo Markus,
meinst Du das?

Sub Formeln()
Dim x%, y%
x = 3: y = 5
Cells(6, 1).Formula = "=" & Cells(y, x).Address(0, 0)
End Sub

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

AW: mit Makro Formel einfügen
04.07.2003 16:56:15
Markus
hat geklappt
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

AW: mit Makro Formel einfügen
04.07.2003 16:29:37
PeterW
Hallo Markus,
statt der Buchstaben lassen sich auch Zahlen benutzen:

Sub formel()
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer
Zeile = 5
Spalte = 1
Cells(6, 1).FormulaLocal = "=" & Chr(64 + Spalte) & Zeile
End Sub

Gruß
Peter

Danke
04.07.2003 17:09:33
Markus
Vielen Dank für deine Hilfe
Deine Lösung würde auch funktionieren, ich habe mich allerdings für die von ANdreas bzw. RAnton entschieden, da das die etwas einfachere Lösung ist.

Anzeige
AW: mit Makro Formel einfügen
04.07.2003 16:27:56
RAnton
Hallo Markus,
versuch doch mal das.

Sub Makro1()
Dim x, y As Integer
x = 3
y = 2
Cells(6, 1).Value = "=" & Cells(x, y).Address
End Sub

Vieleicht ist das ein guter ansatz.
Gruß
RAnton

AW: mit Makro Formel einfügen
04.07.2003 16:59:36
Markus
funktioniert
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige