Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
444to448
444to448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

externe Bezüge in Formeln über Zellinhalte???

externe Bezüge in Formeln über Zellinhalte?
25.06.2004 10:52:57
Sven
Hallo Leute,
ich benötige dringend Eure Hilfe...
Problem: Ich habe eine Datei mit meherern Tabellenblätter. Jedes Blatt steht für einen Monat. Jedes Monatsblatt hat 32 Formeln welche in jedem Monat nahezu gleich sind und sich nur in der Angabe der jeweiligen Bezugszelle unterscheiden. Die Zellen werden aus anderen Exceldateien bezogen und verrechnet.
Bsp.:
=SUMME('\\Servera\Team 1\Projekte\a\Prio Teile\[a.xls]Berichtswesen'!$C$63;'\\Servera\Team 1\Projekte\b\Prio Teile\[b.xls]Berichtswesen'!$C$42'\\Servera\Team 1\Projekte\c\Prio Teile\[c.xls]Berichtswesen'!$C$63)
,usw...
Die Zeichenanzahl in den Formeln ist erschöpft und das Änderungsmanagement sehr Aufwendig, da die Projekte (a,b,c,...) sich ständig ändern.
Idee:
Kann man die o.g. Formel so schreiben, daß die Funktion berrechnet wird (in diesem Fall SUMME), von Pfadangaben die auf einem separaten Tabellenblatt angegeben sind?
Tabellenblatt "Datenbezüge":
Padangabe in Zelle "A1": '\\Servera\Team 1\Projekte\a\Prio Teile\[a.xls]
Padangabe in Zelle "A2": '\\Servera\Team 1\Projekte\b\Prio Teile\[b.xls]
Padangabe in Zelle "A3": '\\Servera\Team 1\Projekte\c\Prio Teile\[c.xls]
usw.
Bsp.: Bilde mir die Summe aus den Zellen "Berichtswesen'!$C$63" des auf "Datenbezüge" A1;A3 und "Berichtswesen'!$C$42" auf "Datenbezüge" A2 beschriebenen Pfade
Es klingt ein wenig verwirrend aber ich glaube dass ich es einigermassen verständlich beschrieben habe... :)
grz Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: externe Bezüge in Formeln über Zellinhalte?
Andreas
Das klingt wie ein Fall für INDIREKT
Aber aufpassen. INDIREKT macht keine Dateien auf - Dateien müssen manuell eröffnet werden.
Probier zuerst INDIREKT innerhalb einer Exceldatei aus, dann auf externe Verknupfungen erweitern
Oder Alternativ (ohne INDIREKT) Suchen und Ersetzen in Formeln automatisieren
AW: externe Bezüge in Formeln über Zellinhalte?
25.06.2004 11:36:04
Sven
Danke für die prompte Antwort.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Bei INDIREKT muß man den gesamten Pfad angeben... Bei 12 Monaten und 32 Formeln sind dies eine Menge an Pfaden die auch nicht viel änderungsfreundlicher sind als vorher... Das mit dem Suchen und Ersetzten habe ich bis Weilen praktiziert und dachte mir, dass es doch bestimmt eine komfortablere Lösung geben würde, da die einzelnen Prozeduren umständlich sind und eine lange Zeit in Anspruch nehmen...
Ich dachte mir dass es vielleicht möglich ist, eine Formel zu schreiben die so ähnlich aussieht wie dieses Schema:
=SUMME(aller "C$63$" der beschrieben Pfade auf Tabellenblatt "Datenbezüge" in den Zellen A1;A3). Meine Versuche dies in einer Formel auszudrücken sind leider immer gescheitert...
grz Sven
Anzeige
AW: externe Bezüge in Formeln über Zellinhalte?
Andreas
Tja
Es ist machbar in VBA eine Routine zu schreiben, die durch eine Liste von Exceldateinamen in einem Blatt "Datenbezüge" schleift und jeweils die Datei automatisch aufmacht und daraus irgendwelche Daten rausholt und in bestimmte Tabellenblätter in Deine Datei schreiben könnt. Du musstest Dich mit VBA auseinandersetzen und z.B. mit der Recherche hier weiterkommen.
(Ist einfach zu umfangreich für mich)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige