Herbers Excel-Forum - das Archiv

Suche Formel im Sinne von "Wert Wenn"!

Bild

Betrifft: Suche Formel im Sinne von "Wert Wenn"!
von: DonFiala

Geschrieben am: 29.03.2005 14:34:46
Hallo,

habe 10 verschiedene Datensätze zu denen ich ein Diagramm erstellen will! Da ich nicht 10 Diagramme erstellen will, kam mir die Idee ein Diagamm zu erstellen und die Bezüge auf einen Bereich zu legen in dem Formel die Werte zusammensuchen im Sinne von "Summewenn".
Beispiel:
AB C
Wertereihe 1
Ist
Soll
Abw.
1 Wertereihe 2
2 Ist
3 Soll
4 Abw.
Wertereihe 3
Ist
Soll
Abw.
Summewenn(a:a;1;c:c) ...
Summewenn(a:a;2;c:c) ...
Summewenn(a:a;3;c:c) ...
Summewenn(a:a;4;c:c) ...
Für Zahlen geht das ja auch noch ganz gut, wenn auch nicht sehr elegant wie ich es löse, aber wie bekomme ich die richtigen Textwerte rein?
Hat jmd. ne Idee? Gerne auch nen Vorschlag das ganze ganz prinzipiell profesionneller aufzuziehen!
Vielen Dank, Gruss michi
Bild

Betrifft: AW: Suche Formel im Sinne von "Wert Wenn"!
von: MRP
Geschrieben am: 30.03.2005 10:10:23
Hallo Michi,
eine Beispieldatei wäre nicht schlecht. Ansonsten so aus der Hüfte heraus würd ich sagen das ein Pivotchart, bei dem die Wertereihe in Seite ausgewählt werden kann ausreichend wäre.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Bild

Betrifft: AW: Suche Formel im Sinne von "Wert Wenn"!
von: DonFiala
Geschrieben am: 31.03.2005 09:32:01
Hallo Manuele
hat sich erstmal erledigt, aber vielen Dank! Gruss michi
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Suche Formel im Sinne von "Wert Wenn"!"
Anzeigen von Werten und Formeln Zeile einfügen und Formeln und Werte übernehmen
Formeln mit Zelladressen speichern Zeilenumbruch in Formel erzwingen
Aktueller Arbeitsblattname in Formel Variable in Formel einbauen
Ein Zeichen in einer Formel suchen Variable in Excel-Formel einbauen.
Summenformel unter Zahlenreihe eintragen Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel