Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen, wenn "Ja" in 2 Spalten pro Zeile

Zählen, wenn "Ja" in 2 Spalten pro Zeile
03.06.2013 10:56:18
Arnold
Hallo zusammen
Ich versuche gerade folgendes:
In Spalte D sind einige Spalten mit "Ja" ausgefüllt. In Spalte E ebenfalls, aber manchmal bei den gleichen Zeilen, manchmal bei anderen Zeilen (wo in Spalte D kein "Ja" steht).
Jetzt möchte ich mit einer Formel die Anzal der "Ja"s erfahren, wenn diese in beiden - Spalten UND Zeilen - stehen. Versteht ihr, wie ich das meine?
Beispiel:
In Spalte D wird mit "Ja" eingetragen, wenn ein Zonen-Abo vorhanden ist.
In Spalte E wird mit "Ja" eingetragen, wenn ein Halbtags vorhanden ist.
Mit der Formel =ZÄHLENWENN(D2:D100;"Ja") erfahre ich, dass 32 Personen ein Zonen-Abo haben.
Mit der Formel =ZÄHLENWENN(E2:E100;"Ja") erfahre ich, dass 47 Personen ein Halbtags besitzen.
(Das gleiche ginge ja auch mit der Formel =ANZAL2(D2:D100) / =ANZAHL2(E2:E100) )
Nun gibt es Personen, die beides haben. Kann ich mit einer Formel berechnen, wie viele Personen beides haben? Kann ich auch berechnen, wie viele Personen keines von beidem haben?
Danke euch!
Liebe Grüsse
Nicole

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=ZÄHLENWENNS(D:D;"Ja";E:E;"Ja")
03.06.2013 11:04:08
NoNet
_oT

AW: Zählen, wenn "Ja" in 2 Spalten pro Zeile
03.06.2013 11:07:16
Klaus
Hallo Nicole,
ungetestet - in xl365 sollte die Funktion "ZählenwennS" das erledigen. Das S beachten!
=ZÄHLENWENNS(D2:D100;"Ja";E2:E100;"Ja")
Wieviele Leute gar kein Abo haben ist dann einfach: Anzahl Zeilen minus "ein Abo" :-)
brauchst du auch eine Excel-2003 Lösung? Ginge mit einer einfachen Matrixformel oder SUMMENPRODUKT.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zählen, wenn "Ja" in 2 Spalten pro Zeile
03.06.2013 12:57:49
Nicole
Hallo Klaus
Danke viel mals für deine Antwort :)
Liebe Grüsse
Nicole

NoNet war schneller, Nicole! ;-) orT
03.06.2013 13:27:01
Luc:-?
…und bekommt dafür nun keinen Dank!
Gruß Luc :-?

OT AW: NoNet war schneller, Nicole! ;-)
03.06.2013 13:38:21
Klaus
Hallo Luc!
NoNet hat es aber nicht so schön erklärt wie ich ;-P
Hallo Nicole,
danke für die Rückmeldung!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Ja, ja, der iss manchmal'n bissken fauler! ;-) orT
03.06.2013 14:06:50
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Hatte nur weniger Zeit als Klaus....
03.06.2013 14:29:01
NoNet
Hey Luc, Klaus, Nicole,
ich hatte nur etwas weniger Zeit als Klaus, daher habe ich
1.) schneller
2.) kürzer geantwortet
3.) auch zu Gunsten Klaus' perfekter Erklärung auf Nicoles Dank verzichtet ;-)
@Luc : "...fauler" : Ich nenne das "optimierter" ;-) - Wenn Du Dir etliche ältere Beiträge von mir (spotlight, herber oder andere XL-Foren) durchliest, dann wirst Du feststellen, dass ich i.d.R. sehr ausführliche Lösungsbeschreibungen poste.
Apropos : i.d.R. ist eine offizielle Abkürzung, in vielen DEINER Beiträge wimmelt es nur so von inoffiziellen Abkrzg. ;-) - ist das auch (D)eine Art "Textoptimierung" ;-)) ?
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Hatte nur weniger Zeit als Klaus....
03.06.2013 14:37:34
Nicole
Hallo zäme!
Also die Antwort von NoNet sehe ich nach wie vor nicht.
Oder ich verstehe sie nicht :D Ich dachte die Antwort sei ein Fehler, weil da nur steht: "_oT"
Ich danke euch allen trotzdem :))
Liebe Grüsse
Nicole

Die steht schon im Betreff, ...
03.06.2013 14:50:03
Luc:-?
…Nicole,
damit musst du hier mitunter rechnen! ;-)
Gruß Luc :-?

Genau : Betreff wird individuell befüllt
03.06.2013 15:08:36
NoNet
Hi @alle,
Im Gegensatz zu den meisten anderen Forenbenutzern fülle ich das BETREFF-Feld fast immer individuell aus (ich habe eine allergische Abneigung gegen das inhaltlose belassen des Betreff-Feldes, das dann teils gar nicht mehr zum eigentlichen Inhalt des Posts passt - ebenso wie RE:, AW: etc. bei Mails !).
Mitunter nutze ich daher das Betreff-Feld auch zum Posten der eigentlichen Lösung (so wie in diesem Post geschehen). Lediglich das "_oT" habe ich diesmal im Betreff weggelassen.
Salut, NoNet

Anzeige
Tja, NoNet, alles andere ist ja auch dröge ...
03.06.2013 17:41:44
Luc:-?
…liest sich wie gedankenloses Nachgeplapper! ;-)
Trotzdem hat mich neulich ein Troll, der sich Katrin nannte, obwohl er bestimmt keine Frau war, auf O-L* gerade auch deshalb anzumachen versucht — würde angeblich die „SuFu“ des Forums beeinträchtigen, dass und meine Abkk außerdem dessen „Außenwirkung“! Typen gibt's — meist aus dem Off, wo sie bleiben und meinethalben verschimmeln sollten!
* Die Trollerei wurde dankenswerterweise von einem Mod entfernt!
Gruß Luc :-?

Ach Herrje.....
03.06.2013 15:10:40
Nicole
das hab' ich ja überhaupt nicht gesehen..!
Werde in Zukunft den Betreff also ganz genau studieren ;)
Hab mich jetzt aber an diese Seite gewöhnt und denke, nun sollte ich keine Probleme mehr haben.
Normalerweise tu ich mich ja nicht so schwer mit solchen Dingen. Liegt vielleicht am Montag.
Grüsse
Nicole

Anzeige
OT : Immer auf den armen Montag schimpfen...
03.06.2013 15:15:58
NoNet
Hey Nicole,
Gruß, NoNet ;-)

Ach Herrje.....
03.06.2013 15:10:46
Nicole
das hab' ich ja überhaupt nicht gesehen..!
Werde in Zukunft den Betreff also ganz genau studieren ;)
Hab mich jetzt aber an diese Seite gewöhnt und denke, nun sollte ich keine Probleme mehr haben.
Normalerweise tu ich mich ja nicht so schwer mit solchen Dingen. Liegt vielleicht am Montag.
Grüsse
Nicole

Ach Herrje.....
03.06.2013 15:10:50
Nicole
das hab' ich ja überhaupt nicht gesehen..!
Werde in Zukunft den Betreff also ganz genau studieren ;)
Hab mich jetzt aber an diese Seite gewöhnt und denke, nun sollte ich keine Probleme mehr haben.
Normalerweise tu ich mich ja nicht so schwer mit solchen Dingen. Liegt vielleicht am Montag.
Grüsse
Nicole

Anzeige
Ja, ist es! ;-) Ansonsten habe ich ja auch ...
03.06.2013 14:47:44
Luc:-?
manchmal geschrieben, weil ich natürlich weiß, dass du dir, wenn du Zeit hast, mitunter beinahe viel zu viel Mühe mit der AW gibst, Thomas; ;-)
dagegen scheint Klaus ja immer, außer idR von Fr nach FA bis Mo zu AB, viel Zeit zu haben… ;-)
Ich jetzt aber nicht mehr — Urlaubsvorbereitung steht an!
Nebenbei, mag AbkPktt nicht sonderlich (war vor 30-40 Jahren oft der HptBestandteil von gekürzten EDV-Texten, außerdem reagiert Xl auf sie oft als SatzendeZeichen → die Briten lassen auch einige weg!).
Gruß Luc :-?

OT: meine Zeit :-)
03.06.2013 15:07:30
Klaus
Hi,
dagegen scheint Klaus ja immer, außer idR von Fr nach FA bis Mo zu AB, viel Zeit zu haben… ;-)
das ist momentan so, Luc! Besser formuliert: Wenn ich keine Zeit für ausführliche Antworten habe, bin ich nicht im Excelforum unterwegs.
Aber letzte Woche hatte ich Vorstellungsgespräche - ihr dürft mir die Daumen drücken, dass ich bald weniger Zeit auf herber.de zu verplempern habe! :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Na, dann mal Toi! Toi! ;-) Gruß owT
03.06.2013 17:32:10
Luc:-?
:-?

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige