Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn ein Wert übereinstimmt (aus mehreren Werten)

Wenn ein Wert übereinstimmt (aus mehreren Werten)
17.12.2014 13:09:48
Sascha
Moin,
ich hoffe ich breche keine Regeln wenn ich gleich mit der Frage los schieße.
Ich stehe momentan vor dem folgenden Problem und habe es zum Verständnis in das folgendes Beispiel vereinfacht.
Nehmen wir an, ich möchte anhand einer längere Liste herausfinden, welche Abteilungen unbenutzte Räume haben und wie viele.

Welche Funktionen bräuchte ich, um zu überprüfen ob einer der Einträge in der Spalte B, mit dem identischen Wert aus Spalte F in der Spalte C einen Wahr oder Falsch Wert hat? Und natürlich, wenn einer einen Wahr-Wert hat, ist das Ergebnis automatisch wahr.
Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber muss dann doch gestehen das mir keine passende Funktion eingefallen, geschweige ich Rat zu meinem Problem über Google finden konnte.
Vor allem, da die Einträge verschiedenen (im Beispiel) Abteilungen zugeordnet sind, die natürlich nicht immer in der gleichen Zeile stehen würden, da die Liste später zur besseren Auswertung auch verschieden sortiert werden wird.
Gruß,
Sascha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Übereinstimmende Werte
17.12.2014 13:17:17
Rudi
Hallo,
das kannst du mit der Funktion ZÄHLENWENNS() heraus bekommen.
Gruß
Rudi

Erst ab Office 2007
17.12.2014 13:30:56
Sascha
ZÄHLENWENNS() ist leider eine Office 2007 Funktion. Da ich nur 2003 verwende (genauer gesagt 2004 für Mac, aber in meinen Augen ist das eine 2003er Windows Version), habe ich diese entsprechend nicht weiter verfolgt.
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ob man es mit der ZÄHLENWENN() Funktion lösen könnte, aber kam nicht zu einer Lösung.

dann mit SUMMENPRODUKT() ...
17.12.2014 13:44:26
neopa
Hallo Sascha,
... so:

=WENN(SUMMENPRODUKT((B$1:B$99=F2)*(C$1:C$99="ja"))>0;"ja";"nein")

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das ist die Lösung, danke!
17.12.2014 14:09:14
Sascha
Hallo Werner,
genau das habe ich gesucht.
Danke dir!
Gruß,
Sascha

AW: Übereinstimmende Werte
17.12.2014 13:44:52
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
Du hast ja ein Tool um aus einem Bild eine Tabelle zu machen.
Löse es so.
Userbild

AW: Übereinstimmende Werte
17.12.2014 13:49:23
AndrRo
Hallo Sascha,
probier mal:
=wenn(summenprodukt((B1:B500=F1)*(C1:C500="JA"))>0;"jA";"nein")
gruss
AndrRo

Das ist die Lösung!
17.12.2014 14:11:07
Sascha
Hallo AndrRo,
danke dir! Werner hatte die Funktion auch vorgeschlagen, hat mir super geholfen.
Gruß,
Sascha
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige