Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Änderung einer Mittelwert(Wenn....) Forme

Bitte um Änderung einer Mittelwert(Wenn....) Forme
31.05.2014 08:59:32
Jenny
Hallo an alle,
bitte helft mir. Es geht mir um folgende, soweit funktionierende Formel, die ein netter Herr hier namens Werner für mich erstellt hat:
=MITTELWERT(WENN(Tabelle4!B$1:B$100000=MTRANS(B$1:B1);Tabelle4!E$1:E$100000))
Die Formel deckt leider noch nicht eine Besonderheit an meiner Tabelle ab, daher wollte ich fragen, ob mir nochmal jemand hilft.
Tatsache ist die, ein Teil der Texte steht in Tabelle2 Spalte B (Die Spalte auf die sich die MTRANS Formel bezieht) ohne Anführungszeichen, jedoch in Tabelle 4, Spalte B mit Anführungszeichen.
Als Beispiel Tabelle2!B110 = Shortland Street und Tabelle4!B38 = "Shortland Street"
Kann man die Formel so abändern, dass ihr die " nichts ausmachen und in meinem Beispiel die Zeile 38 der Tabelle4 trotz der " in die Berechnung der Formel einbezogen wird? Bzw. natürlich auch alle anderen Fälle dieser Art.
Danke und ein schönes Wochenende
Jenny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ausWECHSELN()...
31.05.2014 12:33:45
der
Hallo Jenny,
... WECHSELN(Tabelle4!B$1:B$100000;"""";"") sollte zum Ziel führen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ausWECHSELN()...
31.05.2014 13:28:22
Jenny
Hallo Werner,
erstmal danke.
funktioniert natürlich. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, das in die von mir benutzte Formel zu verpacken?
Hintergrund ist, da kommen so oft Daten dazu, ich müsste bei einer weiteren Formel jedesmal diese kopieren. Darüber hinaus benutze ich noch öfter die Suchfunktion in dieser Tabelle, wenn ich die Formel bis Zeile 200000 oder 300000 kopiere dauert das suchen nach Text und das finden der letzten Zeile entsprechend jedesmal länger.
Ist es denn nicht möglich, die Formel oben azuändern, dass ich die einmal in Tabelle2 kopieren kann, die Werte einfügen kann und dann hab ich mit dieser Formel wieder meine Ruhe?
Gruß
Jenny

Anzeige
AW: ausWECHSELN()...
31.05.2014 13:31:08
Jenny
Hallo Werner,
sorry die letzte Nachricht war meiner Dummheit geschuldet. Ich hatte auf den ersten Blick es so verstanden als rätst du mir, eine Hilfsspalte einzufügen, in der die " gelöscht sind und die Formel dann darauf zu beziehen. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn du den kompletten Bereich in Spalte B angibst.
Was soviel heißt dass du meintest, ich solle das in die bestehende Formel einfügen... aber wie? Ich fürchte ich bräuchte dann doch nochmal deine Hilfe.
Und sorry vergess bitte meine letzte Nachricht.
Gruß
Jenny

Wo ist das Problem, ...
31.05.2014 14:22:07
Luc:-?
…Jenny? ;-)
=MITTELWERT(WENN(WECHSELN(Tabelle4!B$1:B$100000;"""";"")=MTRANS(B$1:B1);Tabelle4!E$1:E$100000))
Gruß + schöWE, Luc :-?

Anzeige
AW: ausWECHSELN()...
31.05.2014 14:30:18
Jenny
Hallo Werner,
sorry aber jetzt wo ich was gegessen habe und klarer denken konnte, hab ichs selbst probiert. _ Meine Formel funktioniert, die von dir abgeänderte Formel

=MITTELWERT(WENN(WECHSELN(Tabelle4!B$1:B$100000;"""";"")=MTRANS(B$1:B1); WECHSELN(Tabelle4!B$1:B$100000;"""";""))) 
gibt Div/0 aus? was mache ich da falsch? Kann es da jetzt evtl. daran liegen, dass keine der Zellen in Tabelle4, die identisch sind mit Tabelle2!B1 " beinhalten?
Gruß
Jenny

Wohl kaum, ...
31.05.2014 14:43:38
Luc:-?
…Jenny,
denn, wenn das der Fall ist, wird auch nichts gewechselt und alles bleibt wie es ist! Der Übeltäter sollte Folgendes sein: MTRANS(B$1:B1) (Falls das nicht bloß ein Ins-Forum-Kopier-Fehler ist!)
Außerdem hast du keinen Sonst-Fall angegeben und ich frage mich, was dabei überhaupt rauskommen soll, wenn du hier plötzlich den MWert aus Texten bilden willst!
Luc :-?

Anzeige
AW: Wohl kaum, ...
31.05.2014 16:11:48
Jenny
Hallo Luc,
es war natürlich nicht so klug, die Wechseln Formel zmal zu benutzen daher sagte ich ja auch ich stand auf dem Schlauch, nur das erste genommen funktionierts.
Jenny

AW: Wohl kaum, ...
31.05.2014 16:13:27
Jenny
Hallo Luc,
es war natürlich nicht so klug, die Wechseln Formel zmal zu benutzen daher sagte ich ja auch ich stand auf dem Schlauch, nur das erste genommen funktionierts.
Jenny
PS: nehms mir jetzt bitte nicht übel, dass ich bei 893 Einträgen in Tabelle2 Spalte B, 73729 Einträgen in Tabelle4 Spalte B und 4607 Einträgen in Tabelle 4 Spalte E nicht von Hand nachgerechnet habe, ob die Ergebnisse stimmen.
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige