Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert Spalten ohne Null (inkl. Wenn?)

Mittelwert Spalten ohne Null (inkl. Wenn?)
26.03.2015 13:26:46
Lydi
Hallo an Alle,
da ich letztes mal wirklich hilfreiche Tipps zur Lösung hatte (nochmals vielen Dank dafür) so brauche ich jetzt in diesem Fall auch wieder Hilfe. Die Datei zu meinen Fragen findet ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/96647.xlsx
Frage 1:
Ich möchte in H6 den gewichteten Mittelwert angezeigt bekommen aus den Werten aus J6 / L6 / N6. Er soll aber nur den Mittelwert bilden wenn die o.g. Zellen auch gefüllt sind.
Momentan berechnet er dieses: =((I6*J6)+(K6*L6)+(M6*N6))/(I6+K6+M6)~f~
Weil in den Spalten I K und M ein bestimmter Faktor zur Gewichtung eingetragen ist.
Dieser ist normalerweise in "weiß" damit die Übersicht etwas einfacher wird. Die Formel habe ich komplett nach unten gezogen, damit wenn Werte irgendwann nochmal ausgefüllt werden, diese dann auch berechnet werden. Also Hauptwert für die Berechnung ist immer der Wert der in J L und N angezeigt wird.
Die Formel klappt auch super wenn alle 3 Spalten gefüllt sind.
Bei H8 ist es leider schwierig, da nur N8 gefüllt ist und J8 sowie L8 0% enthalten.
Mit der o.g. Formel werden die 0% Werte aber auch mitgezählt, das zieht den gesamten Schnitt nach unten :(
Wie kann ich den Mittelwert berechnen lassen ohne dass die 0% Werte mit berücksichtigt werden? In der eigentlichen Datei gibt es auch Länder wo nicht nur GP1 bis GP3 (also 3 Versionen) vorhanden sind sondern bis zu 20.
Mittlerweile bin ich bei Spalte "ZW" angelangt mit allen Ländern und allen Versionen.
Muss ich hier mit Mittelwert und Wenn arbeiten? Benötige ich hier ggf. noch Hilfsspalten die ich dann ausblenden kann?
Frage 2:
In der Zeile 47 ist eine Summenproduktformel eingebaut die anzeigen soll wie viele Felder gefüllt sind...
~f~=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("G"&ZEILE(6:45)))*(G6:G45>0))
In I47, K47 und M47 klappt diese jedoch nicht, da alle Zellen in den obigen Spalten die gleiche Formel aufweisen. Ich möchte jedoch dass die ausgefüllten Werte in den Spalten J L und N gezählt werden ohne die 0% mitzuzählen.
Also In Spalte J (je Spalte immer Zeile 6 bis Zeile 45) aber auch flexibel an die Filtermöglichkeiten angepasst, sollte er mir anzeigen, dass 14 Werte eingefügt wurden sprich 14 Werte über 0% sind. Geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe :o)
Liebe Grüße
Lydi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert Spalten ohne Null (inkl. Wenn?)
26.03.2015 14:08:38
Lydi
Hallöchen nochmal... ich habe jetzt bei Spalte I eine Wenn Funktion eingebaut ... also =WENN(J6>0;+$J$53*$J$54;0)~f~ dann rechnet Excel nur, wenn in Spalte J, L und N ein Wert eingetragen ist...
Und bei Spalte H habe ich das verwendet... ~f~=WENNFEHLER(((I6*J6)+(K6*L6)+(M6*N6))/(I6+K6+M6);0)
damit müsste ich hinkommen...
Oder habt ihr doch noch andere Vorschläge?
Vielen Dank und LG Lydi

AW: Mittelwert Spalten ohne Null (inkl. Wenn?)
26.03.2015 14:17:24
Lydi
Hallöchen nochmal...
ich habe nun folgendes probiert...
in I6, K6 und M6 habe ich eine Wenn-Funktion eingebaut
=WENN(J6>0;+$J$53*$J$54;0)~f~
Und in H6 diese
~f~=WENNFEHLER(((I6*J6)+(K6*L6)+(M6*N6))/(I6+K6+M6);0)
Das hilft mir momentan weiter... oder habt ihr ggf. noch bessere Vorschläge?
Das Problemen ist, dass die Übersicht stetig wächst/schrumpft... d.h. neue GP Spalten werden hinzugefügt und manchmal auch gelöscht... Folglich muss ich immer die Formel anpassen...
Wie wäre es wenn ich die Werte aus I+J und M+N als Hauptwerte für die Mittelwertsberechnung verwende und die anderen Spalten wie z.B. K+L nur als Zusätzliche Info einfüge...
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für euer Feedback und LG
Lydi

Anzeige
mit SUMMENPRODUKT() und ...
26.03.2015 15:25:50
der
Hallo Lydi,
... zur 1.) Frage; wenn ich deine Anliegen richtige interpetiere:
in H6:

=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT((I6:ZW6*J6:ZX6)*(REST(SPALTE(I6:ZW6);2)=1))/SUMMENPRODUKT((I6:ZW6) *(REST(SPALTE(I6:ZW6);2)=1)*(J6:ZX6>0));"") 
und diese Formel nach unten kopieren.
Zur 2. Frage:
Willst Du die Auswertung unter Berücksichtigung von evtl. Filterung vornehmen oder soll immer die Gesamtanzahl ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige