Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt

Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt
Peter
Guten Tag
Mit nachfolgendem Code möchte ich bei Doppelklick irgendwo in Spalte D erreichen, dass die Spalten B + C ausgeblendet oder eingeblendet werden (wenn ausgeblendet, dann eingeblendet und umgekehrt).
Die Codezeile Column("2:3").Hidden = Not Column("2:3").Hidden scheint nicht richtig zu sein. Wie muss sie lauten?
Vielen Dank und Gruss, Peter
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Column
Case 4
Column("2:3").Hidden = Not Column("2:3").Hidden
End Select
End Sub

AW: Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt
27.08.2011 17:25:42
Hajo_Zi
Hallo peter,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 4 Then
Columns(2).EntireColumn.Hidden = Not Columns(2).EntireColumn.Hidden
Columns(3).EntireColumn.Hidden = Not Columns(3).EntireColumn.Hidden
Cancel = True
End If
End Sub

AW: Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt
27.08.2011 19:35:44
Peter
Hallo Hajo
Danke für die Antwort.
Gruss, Peter
AW: Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt
27.08.2011 17:28:05
Gerd
Hallo Peter!
Range("B:C").EntireColumn.Hidden = Not Range("B:B").EntireColumn.Hidden
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt
27.08.2011 19:44:57
Peter
Hallo Gerd
Danke für die Antwort. Ich habe nun herausgefunden, dass ich es auch mit Columns("B:C") machen kann.
Nun habe ich noch eine weitere Frage. Wenn ich ein Doppelklick mache, bin ich nach Ablauf des Codes in der Zellbearbeitung "drin". Deshalb habe ich im nachstehenden Code den Status (Direkte Zellbearbeitung ein oder aus) abgefragt, damit ich die Einstellung am Ende wieder übernehmen kann und dann während der Berarbeitung die direkte Zellbearbeitung ausgeschaltet.
Interessanterweise sind nun nach Ablauf des Codes immer 3 Zellen markiert. Deshalb habe ich noch Target.Activate am Ende hinzugefügt, dass nur die ursprünlich doppelgeklickte Zelle aktiv bleibt, jedoch ohne Erfolg. Dieses Problem taucht nur auf, wenn die Direkte Zellbearbeitung standardmässig ausgeschaltet ist.
Weshalb bleiben 3 Zellen markiert und wie kann das ausgeschaltet werden?
Gruss, Peter
PS.: Ich arbeite hier mit Select Case, da je nach Spalte andere Aktionen auszuführen sind.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim blnDirektInZelle As Boolean
blnDirektInZelle = Application.EditDirectlyInCell
Application.EditDirectlyInCell = False
Select Case Target.Column
Case 4
Columns("B:C").Hidden = Not Columns("B:C").Hidden
End Select
Application.EditDirectlyInCell = blnDirektInZelle
Target.Activate
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/76362.xlsm
Anzeige
AW: Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt
27.08.2011 20:10:36
Hajo_Zi
Hallo Peter,
warum hast Du das nicht aus meinem Code übernommen?
Gruß Hajo
AW: Spalten ein wenn aus (geblendet) und umgekehrt
27.08.2011 20:53:56
Peter
Hallo Hajo
Ich habe das schlicht übersehen!
Danke und Gruss, Peter
Spalten ein- und ausblenden
27.08.2011 20:26:20
Erich
Hi Peter,
hasgt du dich auf "EditDirectlyInCell" gestürzt, um zu vermeiden, dass du nach Doppelklick und Codeablauf
in der Zellbearbeitung bist?
Dazu hatte Hajo in seinem Code schon "Cancel = True" geschrieben.
Noch ein Tipp:
Ist klar, welchen Wert
Not Columns("B:C").Hidden
hat, wenn Spalte B aus- und Spalte C eingeblendet ist?
Ich würde sicherheitshalber Not Columns("B").Hidden abfragen.
Hier mein Vorschlag:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Select Case Target.Column
Case 4
Columns("B:C").Hidden = Not Columns("B").Hidden
Cancel = True
End Select
End Sub
Schönes Wochenende!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Spalten ein- und ausblenden
27.08.2011 20:52:52
Peter
Hallo Erich
Vielen Dank, auch für den zusätzlichen Typ.
Gruss, Peter
AW: Spalten ein- und ausblenden
27.08.2011 21:35:12
Peter
Hallo Erich
Noch eine Anschlussfrage:
Wenn ich in Spalte E ein Doppelklick mache, passiert richtigerweise nichts.
Deshalb ist auch bei Select Case nicht ein "Case Else" nicht notwendig.
Gibt es sonst ein Grund, dass noch allen Cases, die abgefangen werden, noch
ein "Case Else" eingefügt wird, bei dem dann nichts geschieht?
Gruss, Peter
AW: Spalten ein- und ausblenden
27.08.2011 22:03:38
Gerd
Hallo Peter,
ein Case Else ohne weitere Anweisung dient lediglich der Übersichtlichkeit des Codes für den, der den Code anschaut.
Gruß Gerd
AW: Danke, owT
28.08.2011 07:57:37
Peter

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige