Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umrechnung Pixel/Punkt => cm und Seitenansicht

Umrechnung Pixel/Punkt => cm und Seitenansicht
JensF
Hallo Leute,
ich muss bestimmte Objekte cm-genau platzieren.
Ich habe einen Umrechnungsfaktor im Netz gefunden: 1 Punkt = 0,035278 cm.
Habe es ausprobiert und Merkwürdiges festgestellt:
Zelle mit 400 x 400 Pixeln = 300 x 300 Punkten hat in der Ansicht 'Seitenlayout' plötzlich 400 Pixel x 420(!) Pixel.
Die cm-Angabe für die Zeile stimmt: 300 x 0,035278 = 10,58 cm
(Bei der Spalte kommt was anderes raus, logo die ist ja jetzt auch mit 420 Pixeln breiter!!!)
Jetzt drucke ich die Zelle aus, bei 100% und messe mit dem Linear
10,3 cm hoch und 11,1 cm breit.
Spinnt mein Drucker oder kann mir jemand mal erklären was hier passiert?
Warum wird eine Zelle, die eigentlich quadratisch ist als Rechteck ausgedruckt? Ich arbeite seit 15 Jahren mit Excel aber habe das noch nie bemerkt weil ich noch nie mit Lineal die Maße einer Tabelle kontrolliert habe.
Viele Grüße
Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umrechnung Pixel/Punkt => cm und Seitenansicht
27.08.2011 14:36:07
JensF
Hi,
aus diesem Beitrag habe ich den Faktor 0,035277778.
Aber da wird nicht erklärt, warum ein Quadrat in der Seitenansicht zum Rechteck wird.
Ist das denn bei Dir auch so? Also ist es Standard oder nur bei mir?
Jens
Das mag daran liegen, dass Xl im Original ...
27.08.2011 18:15:35
Luc:-?
point- bzw inch-orientiert arbeitet, Jens,
dabei kann es zu Umrechnungsfehlern kommen oder anders, nicht jede Größenangabe in cm,mm wird von Objekten akzeptiert — auch nicht bei gesetztem Seitenverhältnis beibehalten wie ich schon oft feststellen konnte! Dazu gehört auch …,0! Genauer wird's, wenn Seitenverhältnis beibehalten zeitweilig aufgehoben und nach Abschluss der Operation neu gesetzt wird. Xl ist halt kein Zeichenpgm, das sollte jeder Anwender beachten und keine .drw- oder .cdr-Genauigkeit erwarten. Evtl klappt es mit dem Import solcher Objekte besser (falls du das nicht ohnehin tust), obwohl ich das bezweifle.
Da ich annehme, dass dich diese AW nicht befriedigt, lasse ich das mal offen. Kannst du dann ja selber schließen …
Viel Erfolg! ;-)
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige
AW: Das mag daran liegen, dass Xl im Original ...
27.08.2011 19:36:11
Nepumuk
Hallo,
das hat nichts mit Umrechnung zu tun sondern liegt einfach daran das du Excel nicht abgewöhnen kannst Ausdrucke automatisch ein bisschen zu "optimieren". Zeichne mal eine Kreis in eine Tabelle und druck sie aus. Aus deinem Kreis wird immer ein Ei.
Gruß
Nepumuk
Schriftart?
27.08.2011 20:04:27
Jörg-HH
Hi zusammen
ich erinner mich dunkel, mal gelernt zu haben, daß die horizontalen Maße nichts mit cm oder inch oder sonstwas zu tun haben, sondern sich aus der mittleren Zeichenbreite der eingestellten Standardschriftart rekrutieren (wie auch immer) und somit auch veränderlich sind. (Mag wohl vertikal ähnlich sein...)
Ich hab noch nie ein Quadrat quadratisch bekommen, aber seit ich das weiß, versuch ich's auch nicht mehr.
Jörg
Anzeige
AW: Schriftart?
27.08.2011 22:04:45
JensF
Danke Euch,
dass ist ja echt scheisse. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Erstaunlich dass mir das noch nie aufgefallen ist.
Grüße
Jens
Das gilt für Anzeige d.Spaltenbreite! Gruß owT
28.08.2011 23:38:29
Luc:-?
:-?

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige