Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte von cm in inch umrechnen

Werte von cm in inch umrechnen
11.12.2014 09:07:10
cm
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder einen Denkanstoß.
Ich arbeite momantan mit VBA unter Corel Draw um dort eine Abläufe für ein paar Kollegen zu automatisieren.
Ein riesen Manko hierbei ist, dass alle Werte im Programm in cm angegeben werden, VBA-technisch aber alles mit inch umgesetzt wird.
Hat jemand eine Idde, wie ich alle Werte in der VBa in cm angeben kann und diese dann automatisch in inch konvertiert werden?
Danke im Voraus.
Marcus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Durch Multiplikation m.d.entsprd Umrechnungs-...
11.12.2014 09:45:42
Luc:-?
…faktor, Marcus,
oder mit der WorksheetFunction Convert → als US-Fml in einer Zelle zB =CONVERT(3,"cm","in") → als deutsche Fml: =UMWANDELN(3,"cm","in") (→ für 3cm).
In VBA dann xIn = WorksheetFunction.Convert(xCm, "cm", "in") (xCm→Wert in cm, xIn→ErgebnisWert in Inches)
Demggüber bietet VBA nur die vbFktt CentimetersToPoints und InchesToPoints.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Durch Multiplikation m.d.entsprd Umrechnungs-...
11.12.2014 09:57:21
Marcus
Hallo Luc,
die Umrechnung über den Faktor ist mir klar.
Ich überlege nur, wie ich es bewerkstelligen kann, diese Umrechnung nicht an jeder Verwendungstelle seperat vornehmen zu lassen, sondern irgendwo zentral.
Vielleicht müsste ich irgendwie das "mm" erkennen lassen und darüber automatisch eine Variable mit dem entsprechend umgerechneten inch Wert anlegen.
Mir will nur der erste Schritt nicht so ganz gelingen.

AW: Werte von cm in inch umrechnen
11.12.2014 11:55:58
cm
Hallo Marcus,
wenn man davon ausgeht, dass 1 cm = 0,393701 inch ist, dann so
Option Explicit
Public Sub Cm_in_Inch()
Dim lZeile  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For lZeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("B" & lZeile).Value = .Range("A" & lZeile).Value * 0.393701
Next lZeile
End With
End Sub
Die cm-Werte stehen in Tabelle1 ab Zeile 1 in der Spalte A
Gruß Peter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige