Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Std,Min umwandeln in Dezimalzahl

Std,Min umwandeln in Dezimalzahl
Herbert
hallo,
ACHTUNG: stunden und minuten von 7:32 in eine dezimalzahl umwandeln ist hier NICHT gefragt, das ist kein problem.
mein problem ist, ich muss eine stundenangabe die in der form std,min (also so 7,53) reinkommt in die dezimalzahl (hier also 7,88) umwandeln. habt ihr mir da bitte eine idee?
vielen dank im voraus!
servus
AW: Std,Min umwandeln in Dezimalzahl
02.04.2010 12:55:46
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
=WECHSELN("7,53";",";":")*24

AW: Std,Min umwandeln in Dezimalzahl
02.04.2010 12:56:30
Hajo_Zi
Hallo Herbert,
=WECHSELN("7,53";",";":")*24

AW: Std,Min umwandeln in Dezimalzahl
02.04.2010 13:48:19
Herbert
hallo hajo,
diese formel ist so gut, die kannst du wirklich zweimal posten!!! vielen dank! und schöne feiertage!
vg herbert
AW: Std,Min umwandeln in Dezimalzahl
02.04.2010 13:20:45
Gerd
Servus
=GANZZAHL(D1)+WENN(REST(D1;1)>0;RUNDEN((REST(D1;1)*100/60);2);0)
Gruß Gerd
AW: Std,Min umwandeln in Dezimalzahl
02.04.2010 13:50:08
Herbert
hallo gerd,
auch dir vielen dank, auch wenn ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich hajos formel ob der kürze, in der ja bekanntlich die würze liegt ;o)=), bevorzuge.
trotzdem noch einmal vielen dank und auch dir schöne feiertage.
vg herbert
Anzeige
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 14:45:15
Gerd
Hallo Herbert,
teste mal mit einer Zahl ohne Nachkommastellen.
Gruß Gerd
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 14:57:35
Daniel
Hi
das könnte man eventuell mit
=wechseln(text(7;"0,00");",";":")*24
sicherstellen, daß immer ein Komma vorhanden ist.
Gruß Daniel
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 16:49:41
Herbert
hallo daniel,
und mit deiner version wirds dann auch wieder überschaubar! vielen dank! nun sieht das ganze so aus:
=WENN(D2="";0-WECHSELN(TEXT(E2;"0,00");",";":")*24;WECHSELN(TEXT(D2;"0,00");",";":")*24)
servus
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 18:11:51
Daniel
machs doch kürzer:
=Wenn(D2="";-24;24)*WECHSELN(TEXT(E2;"0,00");",";":")
oder
=((D2="")-,5)*48*WECHSELN(TEXT(E2;"0,00");",";":")
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 18:32:53
Herbert
das tut mir leid, aber bei mir funzen diese beiden formeln nicht! woran kann das liegen?
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 19:06:42
Daniel
HI
ok, hab nicht gesehen, daß die Werte aus unterschiedlichen Zellen geholt werden, dann gehts natürlich nicht auf meine weise.
Gruß, Daniel
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 19:08:10
Herbert
alles roger!
servus
noch kürzer:
03.04.2010 16:38:02
BoskoBiati
Na,
wenn Kürze dann noch so:
=((D2="")*-1+(D2"")*1)*WECHSELN(TEXT(D2+(D2="")*(E2);"0,00");",";":")*24
Gruß
Bosko
AW: noch kürzer:
03.04.2010 17:26:50
BoskoBiati
Hallo,
und noch einen Tick kürzer:
=(-(D2="")+(D2""))*WECHSELN(TEXT(D2+(D2="")*E2;"0,00");",";":")*24
Gruß
Bosko
AW: noch kürzer:
03.04.2010 17:50:19
Herbert
GEIL!
bitte erklär mir doch mal, wie man auf so etwas kommt! das steht doch in keinem lehrbuch! echt spitze!
ich werde ich mal den jungs von excelformeln.de empfehlen!
servus
Anzeige
Tja, die Lehrbücher,...
03.04.2010 20:16:02
Luc:-?
…Herbert,
die wdn doch meist von Vielschreibern verfasst, die offensichtlich nach Seitenzahl, nicht nach Inhalt bezahlt wdn. Frühestens ab dem 3.Buch zum gleichen Thema muss der Autor sich noch'n paar Extras einfallen lassen… ;-)
Bei Lehrgängen ist's mitunter auch nicht viel anders. Ich hatte da schon „Dozenten“ kennengelernt, die stolz darauf waren, an einem Tag über ein Office-Thema referieren zu können, in das sie sich erst am Abend zuvor eingearbeitet hatten. Bei niedrigem XL-Durchschnitts­niveau der Weiter­zu­bil­den­den muss man dafür ja auch nur 2-3 xlFktt zusätzl kennen und VBA kommt eh' kaum mal vor… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Tja, die Lernenden,...
04.04.2010 01:12:21
Daniel
sind oft auch nicht viel besser.
wenn ich mir überlege, wieviel ich mir aus den Excelkursen, die ich belegt habe, tatsächlich gemerkt habe, dann ist das relativ wenig.
Gruß, Daniel
Hatte keine, zumindest nicht als Lernender! orT
04.04.2010 02:07:02
Luc:-?
Nur mal 1-2-3 vor knapp 20 jahren und darauf bezogen hättest du sicher recht. Aber ich sagte ja: niedriges Niveau der Wezubis… ;-)
Gruß+FrOst, Luc :-?
AW: Tja, die Lehrbücher,...
05.04.2010 19:43:47
Herbert
hallo leute,
jetzt habe ich von NoNet eine ganz kurze lösung erhalten, mit der ich sogar auch noch die negativen angaben in der gleichen spalte belassen kann! ich will sie euch nicht vorenthalten:
=ABRUNDEN(D1;0)+(D1-ABRUNDEN(D1;0))*100/60
probierts mal aus und sagt mir, wie sie euch gefällt.
servus
Anzeige
AW: In der Kürze .....
02.04.2010 16:43:45
Herbert
hallo gerd,
dein einwand ist berechtigt. und so musste ich die formel von hajo noch ein wenig erweitern. hier ist nun meine version. sollte es dafür eine kürzere version geben, dann nix wie her damit! ;o)=)
=WENN(D2="";
0-WENN(ISTFEHLER(FINDEN(",";E2));E2;WECHSELN(E2;",";":")*24);
WENN(ISTFEHLER(FINDEN(",";D2));D2;WECHSELN(D2;",";":")*24))
ach so, das "0-" brauche ich, da es da auch negative zahlen in spalte E gibt. am ende soll das ergebnis aber in einer spalte und als dezimalzahl stehen.
vielen dank euch allen!
vg herbert
OT: Hi, Herbert, hast du noch meine AW...
03.04.2010 03:25:08
Luc:-?
…auf deine letzte AW mitbekommen (jetzt im Archiv)?
Hat sich inzwischen übrigens geklärt, warum das bei mir nicht so einfach geht. Die udFktt stecken aus präsentationstechnischen Gründen in Option Private Modulen. Wenn ich das auch mit Renées Modul mache, fkt der Hilfeaufruf aus dem FktsAssi auch bei ihr nicht mehr. Aber eigentl sollte das auch das bewusste Tool regeln; muss ich noch was falsch gemacht haben oder das verträgt sich nicht mit xl12…
FrOstern! Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Hi, Herbert, hast du noch meine AW...
03.04.2010 08:25:27
Herbert
hallo luc,
ja, habe ich alles mitbekommen, aber das ist mir zu aufwendig und umständlich. aber trotzdem nochmals vielen dank für deine hilfe!
FrOstern to you too!
herbert
OK, danke... Gruß owT
03.04.2010 11:16:23
Luc:-?
:-?

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige