Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Spalte als Argument in Funktion Rechts

Funktion Spalte als Argument in Funktion Rechts
28.08.2019 13:54:24
Erwin
Hallo Experten,
ich habe mir zum Extrahieren des Mittelteils einer Zeichen/Zahlenkette folgende Formel zusammengebastet:
Teil(Wechseln(A2;Verweis(9^9;1*Rechts(A2;Spalte(1:1)));"";Finden("-";A2)+1;2)
Funktioniert auch einwandfrei,ich versteh nur nicht was die Funktion Spalte (1:1) für das zweite Argument der Funktion Rechts macht bzw. bedeutet und warum eine Zeile darüber?
Kann mir das jemand erklären?
Wäre super!
Danke
Erwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SPALTE(1:1) ist nur ein Zähler
28.08.2019 18:10:50
WF
Hi,
das sind die Zahlen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ...... 16384
so viel braucht man nie
=SPALTE(A1:H1) sind nur die Zahlen 1 2 3 4 5 6 7 8
=SPALTE(A9:H9) ist dasselbe
die Zeilenzahl ist also egal
WF
Deine Formel hab' ich nicht ausprobiert.
Zeile ist hier egal, es kommt auf die Spalten ...
28.08.2019 19:07:01
Luc:-?
…der Zeile an, Erwin;
das sind bekanntlich viele, so dass der von rechts (also hinten ab der Einer) extrahierte Teil der ZahlenKette immer länger wird. In dem wird dann verwiesen und das dieser Zahl entsprd Ergebnis durch "" ersetzt, wobei allerdings in der Fml eine anschließde ) fehlt. Daraus bilden dann ab der FolgePosition von "-" 2 Stellen das Ergebnis.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Danke an WF und Luc
29.08.2019 06:22:11
Erwin
Hallo WF und Luc,
vielen Dank für eure Erklärungen!!
Schöne Grüße
Erwin
Zur Historie:
29.08.2019 08:34:33
lupo1
Bei Excelformeln.de wurde SPALTE(1:1) öfters verwendet.
Da aber ab Excel 2007 statt 256 (2^8) nunmehr 16384 (2^14) Spalten vorhanden waren, bedeutet das Abgrasen aller dieser 63 mal mehr Spalten einen erheblichen Performanceverlust ggü nur 256.
Deshalb spezifiziert man besser knapper als das Maximum.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige