Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln

Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 16:12:15
Mario
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Folgende Aufgabenstellung habe ich bekommen:
In einer Spalte sind verschieden Zahlen eingetragen mit folgenden Formatierungen:
1 Negative Zahlen haben ein gelben Hintergrund und in Klammern ( ohne
Vorzeichen)
2 Postive Zahlen haben ein blauen Hintergrund.
und dieses Abwechselnd: also mal drei Zellen mit Gelb und mal 3 Zellen mit Blau usw.
Nun sollen diese Umgewandelt werden:
Die negativen Zahlen sollen mit roter Schrift geschrieben werden und in KLammern, weiterhin soll dies dann als Text umgewandelt werden ( sprich linksbündig in einer Zelle)
Die positiven Zahlen sollen mit grüner Schrift geschrieben werden und sollen auch als Text umgewandelt werden.
All dies ohne jegliches Makro, keine bedingte Formatierung, keine Zellen einzeln formatiern.... sondern alles unter dem Punkt "Zellen formatieren" und dann den Reiter "Zahlen" und anscheind Benutzerdefiniert ( so denke ich)
Ich hatte schon angefangen mit
[Grün]#;[Rot](#)
und wie bekomme ich dann die Umwandlung in einen Text hin?
Wäre super wenn man helfen kann

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 16:15:36
Ramses
Hallo
"...All dies ohne jegliches Makro, keine bedingte Formatierung, keine Zellen einzeln formatiern.... sondern alles unter dem Punkt "Zellen formatieren" und dann den Reiter "Zahlen" und anscheind Benutzerdefiniert ( so denke ich)..."
Die Umwandlung in Text geht nicht über das ZAHLENFORMAT
Du hast Zahlen,.... dann kannst Du sie entsprechend formatieren
Wenn du Text hast, dann hast du Text.
Einfach,... aber so ist es nun mal.
Gruss Rainer
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 16:20:45
Mario
Hallo Rainer,
nicht grad hilfreich!
Wenn man z.B bei einer benutzerdefinerten Zahlenformatierung wie z.B #.## ein @ davor setzt wird die Zahl in einen Text umgewandelt.
Leider habe ich dies, was die Bedingungen wegen den Farben, nicht zusammenbekommen
denn @[Grün]# geht leider nicht.
Die Zahl kann somit schon als Text umgewandelt werden, nur fehl die Farbe.
Gruß Mario
Anzeige
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 16:48:35
Ramses
Hallo
"...@ davor setzt wird die Zahl in einen Text..."
Das ist sicher nicht richtig.
Der Aufbau des Zahlenformates ist
Positiv;Negativ;Null;Text
Schreibe in eine Zelle
Muster
Benutzerdefinierte Format
0,00;"-"* 0,00;"-";"Gilt Nicht"
Und schau was passiert.
Schreib eine Zahl rein dann funktioniert es
Ändere das benutzerdefinierte Format
0,00;"-"* 0,00;"-";@ ": ist ein ungültiger Wert"
Wenn du Farben haben willst, dann geht das nur für bestimmte Farben
[Rot]0.00;[Grün]"-"0;[Blau]"-";@
Das "@" Zeichen in der Formatierung, weisst EXCEL an den Text in der Zelle darzustellen.
Fehlt das "@", kannst du Text eingeben, aber er wird nicht angezeigt.
Mit einer Formatierung kann auf keinen Fall eine Zahl in Text umgewandelt werden.
Eine Ausnahme hiervon ist das Zellformat "Text". Aber hier läuft im EXCEL Hintergrund einiges ab, und die Zahl wird in einen Text umgewandelt.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 16:59:52
MarioGabler
Hallo Rainer,
goodie, soory.. hatte das @ nur ausprobiert ... somit Falsch verstanden. Ok dank deiner Erklärung besser verstanden.
Beispiele bin ich durchgegangen und verstanden..
Tja aber ich denke es muß eine Lösung geben da es eine Offizielle Microsoft Frage für die Excel Expert 2002 Prüfung ist. Diese Frage hat mir auch heute des Genick gebrochen :(
Ich denke es gibt somit eine Antwort...nur wo.
Jedenfalls dürfen keine Makros geschrieben werden etc. sondern nur anhand der Zellenformatierung soll dies gelöst werden.
Und nu?
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 17:11:48
Ramses
Hallo
Ich habe auch den Master gemacht.
Aber da ging es um Zell-Formatierung.
Da wurde nichts davon gesagt, dass dies alles mit dem Zahlenformat umgestellt werden soll.
Der variable Hintergrund ist NUR mit der Bedingten Formatierung zu machen.
Die Klammern und das Linksausrichten (Muss KEINE Textformatierung !!! sein ) geht auch über das ZELLENFORMAT.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 17:25:28
MarioGabler
Hallo Rainer,
können bald chatten ;)
Hab ich die Frage falsch verstanden? Habe heut mit einem Kollegen gesprochen, der auch den Master hat und dieser meinte die Frage wäre so gewesen...
Wenn ich dich recht verstehe muß ich 2 Wege gehen
1 Ich soll die Formatierung vom Hintergund von gelb auf rot und blau auf grün durch die bednigte Formatierung quasi lösen
2 Die Klammern und Ausrichtung über das Zellformat lösen.
Alles richtig?
Ich dachte ich sollte die Schrift der Zahlen soll ich ändern....
Dumme Frage noch:
"Die Klammern und das Linksausrichten (Muss KEINE Textformatierung !!! sein ) geht auch über das ZELLENFORMAT."
Klammern ist ja noch ok, aber ausrichten?
Grüße
Mario
Anzeige
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 17:40:11
Ramses
Hallo
"...aber ausrichten?..."
Format - Zelle - Ausrichtung - Links :-)
Wenn es nur 1 Zellformat geben darf und das ganze automatisch erfolgen soll geht es ohne die Bedingte Formatierung nicht, deshalb wurde Sie ja von MS eingeführt.
Gruss Rainer
AW: Zahlen in besonderer Form in Text umwandeln
19.08.2005 17:50:56
MarioGabler
Aua...
das Ausrichten..okok...ich dachte wäre mehr mit Hintergedanken und schwerer ;)
Nun gut.. schaun mal am 16.09..falls die Frage dran kommen sollte, ob dein Gedächnis besser war als ich heute die Frage verstanden habe.
Grüße
Mario

474 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige