Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Format bei Text (kein VBA)

Benutzerdefiniertes Format bei Text (kein VBA)
Tino
Hallo,
ich beiße mir gerade an etwas die Zähne aus.
Wenn ich eine 10 Stellige Zahl (Bsp. 1111111111) in einer Zelle so darstellen möchte
1 111 111 111 (Leerzeichen zwischen den Zahlen),
kann ich dies übers Benutzerdefinierte Format '0 000 000 000' einstellen.
Aber was wenn ich Text so darstellen möchte (Bsp. AAAAAAAAAA),
dies soll in der Zelle so dargestellt werden A AAA AAA AAA
Gibt es eine Möglichkeit den Text so über Benutzerdefinierte Formatierung darzustellen?
Danke
Gruß Tino
AW: Benutzerdefiniertes Format bei Text (kein VBA)
10.03.2010 16:43:40
Hajo_Zi
Hallo Tino,
Nein. über Format nicht.

danke oT.
10.03.2010 16:45:59
Tino
Formal nicht, da hat Hajo recht, aber...
10.03.2010 17:06:19
Luc:-?
…evtl mit Trick, Tino,
aber das hängt ganz davon ab, ob das eine Folge gleicher Zeichen ist und wo die herstammt.
Mit 0;-0;0;@ @ könntest du die Wiederholung des Textes nach Leerzeichen veranlassen. Wenn der usprgl Text AAA wäre, käme so AAA AAA heraus. Aber das würde nichts am ursprgl Text ändern. Willst du Leerzeichen in einen vorhandenen Text einfügen, musst du das physisch tun. Nur anzeigen iss nich!
Ein anderer Trick bestünde darin, Ziffern zu verwenden und die per Formatierung durch Buchstaben zu ersetzen. Hier sind die Möglichkeiten aber auch sehr eingeschränkt, weil man nur feste Zeichenfolgen vorgeben kann… A AAA;B BBB;C CCC;D DDD
Das kannst du auch alles mit xlFkt TEXT testen. Außer Farben u.vglb Formatelemente liefert die auch alles, was möglich ist.
Hexadezimalzahlen u.ä. habe ich jedenfalls mit VBA entsprechend formatiert… ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
kann aus Zahlen o. u. Buchstaben bestehen
10.03.2010 17:22:40
Tino
Hallo,
die Länge ist zwar immer 10 Stellig, aber der Inhalt kann aus Zahlen oder und Buchstaben bestehen.
Egal, haue ich einfach mit der VBA Keule feste drauf bis es passt. ;-)
Gruß Tino
Na dann, gut Holz! ;-) Gruß owT
10.03.2010 17:37:55
Luc:-?
:-?
Benutzerdefiniertes Zahlenformat bei Text
10.03.2010 18:47:55
ransi
HAllo Tino
Schau mal in die Hilfe.
Da wird immer von Benutzerdefiniertem Zahlenformat gesprochen.
Das könnte erklären warum das von dir Gewünschte mit reinem Text nicht geht.
Excel ist nunmal in seinem Ureigensten Sinn eine Tabellenkalkulatonssoftware. Die arbeitet nunmal vornehmlich mit Zahlen. Ich denke bei diesem Thema kommt das wieder zum Vorschein.
ransi
Anzeige
in der Hilfe war ich schon,...
10.03.2010 18:59:35
Tino
Hallo,
aber Fragen kostet hier ja nix ;-)
Gruß Tino
Reinhard hat mich auf eine ergänzende Idee...
11.03.2010 14:50:50
Luc:-?
…gebracht,Tino…
Wenn du den Text quasi nur formatieren willst, aber nicht wirklich physisch ändern, könntest du natürlich auch per VBA den physisch um Leerzeichen ergänzten Text direkt ins Zellformat schreiben, bspw so…
…NumberFormat = ";;;" & algorithmus_formel_phystextergänz und das pro Textzelle.
Mit meinen vorhandenen udF kann ich so etwas zwar über TEXT in der Zelle realisieren, ist aber etwas umständlich, weil ich speziell für so etwas keine Maskenfkt vorgesehen habe. Wäre aber 'ne nette perspektivische Ergänzung. Habe dann noch 'ne udF, mit der ich (Teil-)Formate erzeugen kann, aber in der Art von TEXT. Wäre also wohl auch nicht ganz das Richtige. Eine Fktsregie, mit der ich auch Formate erzeugen könnte, habe ich auch, aber hieran noch nicht erprobt. Wahrscheinlich wäre ein Automatismus recht hilfreich, der auf ein bestimmtes (Dummy-)Format hin anspringt, also genau das, was hier erforderlich wäre. Wird dieses Dummy-Format eingestellt und der Zellinhalt ist Text, wird dieser Text per Ereignisprozeduraufruf mit einer Subroutine physisch nach Vorlage (kann dieses Dummy-Format sein) geändert und dann nicht in die Zelle, sondern eben ins Format eingetragen. Dadurch würde sich genau der gewünschte Effekt ergeben. Es könnte allerdings sein, dass es hierfür Grenzen gibt. Leerzeichen nach jedem Textzeichen scheinen nicht akzeptiert zu wdn. Aber hier kann man sich wahrscheinlich mit (doppelten) An-/Ausführungszeichen behelfen. Wenn sich der Zellinhalt ändert, dürfte so auch eine Neuformatierung veranlasst wdn.
Insgesamt 'ne nette Anregung, die ich wahrscheinl in meine udF-Sammlung übernehmen werde.
Grüße an beide Ideengeber, Luc :-?
Anzeige
AW: Reinhard hat mich auf eine ergänzende Idee...
11.03.2010 15:26:04
Tino
Hallo Reinhard und Luc,
ist Gut die Idee aber für die Praxis in der Tabelle wo ich es benötige nicht tauglich.
Ich habe es einfach mit dem Change Event und Replace, Len u. Mid gelöst.
Hat auch gleich noch den Vorteil, sind zu wenige oder zu viele Stellen eingegeben bleibt die Formatierung aus und es fällt direkt auf das die Eingabe nicht korrekt ist.
Danke
Gruß Tino
Naja, wird dann wohl so sein. Ich werd's mal...
11.03.2010 22:24:02
Luc:-?
…selber probieren, Tino… ;-)
Gruß Luc :-?
So, habe 'Drohung' wahr gemacht, Tool...
12.03.2010 02:54:20
Luc:-?
…fktioniert nach 2 Varianten:
1. Bei Festlänge mit beliebiger Aufteilung, symmetrisch bzw asymmetrisch;
2. Bei variierender Länge nur symmetrisch. Dabei müssen mind so viel Zeichen wie zwischen 2 Format-Trenn­zeichen stehen sollen angegeben wdn. Kürzere Texte sind zwar möglich, können dann aber nicht mehr mit vorherigem Format verlängert wdn. Wenn so ein spezifisches Fmt-Trennz entfällt, wird stattdessen automatisch Blank (Default) verwendet.
Beim Testen habe ich übrigens festgestellt, dass mit einem Verweis auf eine Zelle wie zB =A1 nicht nur der Zellwert übernommen wird, sondern auch der Formatstring dieser Zelle, damit also alle intern bedingten Formatierungen. Nur externe und extern bedingte Formatierungen wdn so nicht übernommen. Viell liegt's ja an einer xlEinstellung oder es ist ohnehin Standard, egal. Jedenfalls kann man so auch eine intern bedingte Textfarbe wie [Rot] mit übertragen und natürlich auch das Ergebnis des Wirkens des o.g. Tools… ;-)
Da das so gut fktioniert, werde ich das wohl auch in mein AddIn einbauen, da habe ich ohnehin aus anderem Grund schon eine Application.cls eingerichtet.
Wozu doch so eine vermeintlich „dumme“ Frage manchmal gut sein kann… ;-)
Es gibt halt auch Fragen, die nur auf den 1.Blick dumm erscheinen, in Wirklichkeit aber ein Problem bewusst machen, mit dem sich wohl noch niemand ernsthaft beschäftigt hat!
Gruß & Morrn-Morrn, Luc :-?
Anzeige
Noch ein anderer interessanter Aspekt!
12.03.2010 14:43:07
Luc:-?
Steht im Textteil des Formatstrings etwas Anderes als @ wird eine evtl mehrfarbige Textformatierung in Gänze durch die erste Farbe ersetzt, auch, wenn keinerlei Farbinfo im Formatstring existiert, also genau so als ob eine solche existieren würde, ohne dass die ursprgl mehrfarbige Textformatierung verloren geht. Wird der Formatstring geändert, ist das ursprgl Farbformat wieder da.
Spez für Reinhard: Das kompliziert natürlich die Ermittlung der aktuellen Textfarbe (für HTML/CSS) zusätzlich. Ich glaube kaum, dass irgendeines der existierenden Konversionsprogramme (außer möglicherweise die von MS selbst und die xl12-Oberfläche und die auch nicht wie bisher) so etwas richtig umsetzen kann. Aber ich bin schon dran…
Gruß Luc :-?
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige