Zellen als Text - formatieren



Excel-Version: Excel 97
nach unten

Betrifft: Zellen als Text - formatieren
von: Uwe
Geschrieben am: 11.04.2002 - 20:37:09

Hallo NG,
brauch mal wieder Eure Hilfe zu folgendem Problem.
Ich bekomme eine Produkt-Datenbank aus Access nach Excel eingefügt. In dieser Datenbank befinden sich Produkt - Nr. die im Format Standard angezeigt werden. Um nun diese Datenbank nach bestimmten einzelnen Zahlenwerten in in den Produkt - Nr. mit dem Spezialfilter zu filtern muß ich die entsprechende Spalte in ein Textformat umwandeln. Diese Format - Änderung nimmt er jedoch erst nach dem aktivieren der einzelnen Zellen (Taste F2) an. Da diese Datenbank sehr groß ist wäre es natürlich Wahnsinn dies für jede Zelle durchzuführen.
Hat jemand einen Tip für mich um dieses Problem zu lösen, da mir die Excel - Hilfe auch nicht weiter Hilft !?! :-(
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Uwe
nach oben   nach unten

Re: Zellen als Text - formatieren
von: schany
Geschrieben am: 11.04.2002 - 21:00:04

markier die spalte, dann -> Daten->Text in Spalten->weiter->weiter ->Text auswählen->Ende - fertig.

nach oben   nach unten

Re: Zellen als Text - formatieren
von: WernerB.
Geschrieben am: 11.04.2002 - 21:05:46

Hallo Uwe,

Markiere die Spalte (es genügt auch irgendeine Zelle in der Spalte) und starte dann dieses Makro:


Option Explicit
Sub TextFormat()
Dim As Range
Dim zw As String
Dim laR As Long
Dim acC As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    acC = ActiveCell.Column
    laR = Cells(Rows.Count, acC).End(xlUp).Row
    For Each c In Range(Cells(1, acC), Cells(laR, acC))
      zw = c.Value
      c.NumberFormat = "@"
      c.Value = zw
    Next c
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
nach oben   nach unten

Re: Zellen als Text - formatieren jetzt funzt's !!
von: Uwe
Geschrieben am: 11.04.2002 - 21:13:46

Hallo Werner, hallo Schany,
Danke Euch für Eure schnelle und vor allem sehr gute Hilfe, hat mir super weitergeholfen.
Dank und Gruß Uwe

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen als Text - formatieren"