Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalte als Jahresangabe formatieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Spalte als Jahresangabe formatieren von: Markus Huneke
Geschrieben am: 03.12.2009 08:21:12

Guten Morgen zusammen,

eigentlich dachte, es sei ganz einfach zu lösen. Aber jetzt habe ich schon mehrere Stunden damit verbracht, ohne zu einer richtigen Lösung zu kommen:

Ich möchte eine Spalte einfach als Jahreszahl formatieren, also als Wert "2009" oder "2010" etc. angeben - und nichts weiter.

Optimal wäre, wenn ich in einer anderen Zelle, in der eine aus anderen Zellen zusammengesetzte Zahl enstehen soll, die Jahreszahl im Format "09", "10" etc. auslesen könnte.

Geht das?

Gruß, Markus

  

Betrifft: AW: Spalte als Jahresangabe formatieren von: hary
Geschrieben am: 03.12.2009 08:49:36

Hallo Marcus
mit Format Standard hast Du doch 2009-2010 usw.
zu 2
aus anderen Zellen zusammengesetzte Zahl enstehen soll
wie soll die aussehen,was fuer Zahlen.
gruss hary


  

Betrifft: AW: Spalte als Jahresangabe formatieren von: Markus Huneke
Geschrieben am: 03.12.2009 09:15:18

Hallo Hary,

danke für Deine Antwort.

Zu 1: Ja, stimmt. Ich dachte nur, es gäbe eine Formatierung, mit der ich die Jahreszahl "2009" dann als "09" auslesen kann.

Zu 2: Es geht um eine Artikelnummer (für Zeitungsbeiträge). Aus "2009" und "01" (für Monat) und einer in jedem Monat neu beginnenden, laufenden Nummernzählung (001, 002, etc.) soll in einer dritten Zelle eine Dokumentennr. ausgegeben werden nach dem Muster "0901001".

Gruß, Markus


  

Betrifft: AW: Spalte als Jahresangabe formatieren von: hary
Geschrieben am: 03.12.2009 09:33:18

Hallo
meinst Du so?

Tabelle1

 ABC
1090901001<--als text Formatiert

verwendete Formeln
Zelle Formel
A1 =LINKS(B1;2)

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B1 @0901001
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren


gruss hary


  

Betrifft: AW: Spalte als Jahresangabe formatieren von: Markus Huneke
Geschrieben am: 03.12.2009 09:49:12

Hallo,

ja, so soll es aussehen. Ich gucke mir Deine Formel im Laufe des Tages mal genauer an. Danke!

Gruß, Markus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte als Jahresangabe formatieren"