Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit Textinhalt

Forumthread: bedingte Formatierung mit Textinhalt

bedingte Formatierung mit Textinhalt
20.01.2004 22:47:10
matitu
Hallo!
Folgendes Problem ergab sich für mich:
Ich möchte die Hintergrundfarbe und Textfarbe aus einem Feld mit Text darin auf ein zweites Feld automatisch übertragen. Der Text wird auch automatisch übertragen, indem ich in das zweite Feld "=A1" eingebe.
Leider habe ich es mit dem Befehl "bedingte Formatierung" bis jetzt nur geschafft, diese Formate aus Zellen mit Zahlen oder Formelinhalt zu übertragen. Aber wie funktioniert dies mit Text?
schon mal vielen vielen Dank für die Hilfe
Matitu
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit Textinhalt
20.01.2004 23:28:41
th.heinrich
hallo Matitu,
TEXT steht in B6. in C6 =B6, FORMAT-BEDINGTE FORMATIERUNG-FORMEL IST- =ISTTEXT(B6)
gruss thomas
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung mit Textinhalt in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung der Zellen: Stelle sicher, dass Du die Zelle mit dem Text (z.B. A1) und die Zielzelle (z.B. B1) vorbereitet hast.

2. Formel zum Übertragen des Textes: Gib in die Zielzelle (B1) die Formel ein:

=A1

Diese Formel sorgt dafür, dass der Text aus A1 automatisch in B1 übertragen wird.

3. Bedingte Formatierung anwenden:

• Wähle die Zielzelle (B1) aus.
    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
    • Gib die folgende Formel ein:
      =ISTTEXT(A1)
    • Klicke auf Formatieren und wähle die gewünschten Formatierungen (z.B. Hintergrund- und Textfarbe).
    • Bestätige mit OK.

Jetzt wird die Formatierung in B1 entsprechend dem Textinhalt von A1 übernommen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formatierung wird nicht angewendet: Stelle sicher, dass die Formel in der bedingten Formatierung korrekt eingegeben wurde. Überprüfe, ob die Quelle (z.B. A1) tatsächlich Text enthält.

• Fehler: Text wird nicht angezeigt: Prüfe, ob die Zielzelle (B1) die Formel korrekt übernommen hat. Vergewissere dich, dass die Zelle nicht auf "Text" formatiert ist, da dies die Anzeige der Formel verhindern kann.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Excel bedingte Formatierung für Textinhalt zu nutzen, besteht darin, die Formatierung in mehreren Zellen gleichzeitig anzuwenden:

1. Markiere die Zellen, in denen die bedingte Formatierung angewendet werden soll.
  2. Folge den oben beschriebenen Schritten, aber wähle beim Erstellen der Regel die gesamte Auswahl als Ziel.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du die Hintergrundfarbe einer Zelle basierend auf dem Text "Aktiv" ändern möchtest, kannst Du die Formel =B1="Aktiv" verwenden. Dies wird die Zelle färben, wenn der Text in B1 "Aktiv" ist.

• Beispiel 2: Um die Zelle rot zu färben, wenn der Text "Inaktiv" ist, verwende die Formel =B1="Inaktiv" und wähle die rote Hintergrundfarbe bei der Formatierung.

Tipps für Profis

• Nutze die bedingte Formatierung, um nicht nur die Farben, sondern auch Schriftarten und Stile basierend auf dem Textinhalt zu ändern. Experimentiere mit verschiedenen Formatierungen, um Deine Daten visuell hervorzuheben.

• Wenn Du mehrere Bedingungen hast, denke daran, die Reihenfolge der Regeln anzupassen, um die gewünschte Priorität zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Textbedingungen in einer Zelle prüfen? Ja, Du kannst mehrere Regeln für die bedingte Formatierung erstellen. Jede Regel kann auf eine andere Textbedingung abzielen.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Schritte zur Excel bedingten Formatierung sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und später.

3. Wie kann ich die bedingte Formatierung wieder entfernen? Wähle die Zelle mit der bedingten Formatierung aus, gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Regeln verwalten, und dort kannst Du die Regel entfernen oder bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige