Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung für Texte

Bedingte Formatierung für Texte
Werner
Hallo,
ich möchte per bedingte Formatierung erreichen, dass Texte unterschiedliche Hintergrundfarben bekommen.
Gibt man z.B. "Qualität" ein, so soll auch später das Wort wieder die gleiche Hintergrundfarbe erhalten.
Dazu habe ich nun bereits mehrere Regeln erstellt, ich wollte damit erreichen, wenn der Text z.B. mit Q, Z oder W beginnt, dass der Hintergrund rot wird. Bei anderen Buchstaben dann eben andere Farben.
Die Regel funktioniert aber nur wenn ich z.B. nur ein Q angebe, da ich nicht weiss wie ich eine ODER-Angabe machen kann.
Hat da jemand einen Plan.
Ich möchte nicht für jeden Buchstabe eine Regel anlegen, sondern wollte meherere Buchstaben in eine Regel nehmen.
Gruss Werner
AW: Bedingte Formatierung für Texte
01.03.2010 16:48:06
Renee
Hi Werner,
z.B. so (als Formel der bed. Formatierung hier für Zelle G8 )
=FINDEN(LINKS(G8;1);"QWZ")>0

GreetZ Renée
AW: Bedingte Formatierung für Texte
01.03.2010 17:14:59
Werner
Hallo und Danke,
wenn ich aber in "Formatierungsregel bearbeiten" bin, kann ich keine Zellen eingeben, dort wird nur derBuchstabe verlangt.
Was wäre da das Richtige?
Gruss Werner
=UND(SUCHEN(LINKS(A1;1);"QZW");A1<>"")
01.03.2010 16:53:14
NoNet
Hallo Werner,
Definiere in der Bedingten Formatierung folgende Funktion (hier für Zelle A1) :
=UND(SUCHEN(LINKS(A1;1);"QZW");A1"")
Bedeutet : wenn der erste Buchstabe der Zelle A1 ein "Q","Z" oder "W" ist.....
entsprechend dieser Funktion kannst Du weitere Buchstaben/Zeichen definieren, z.B. :
=UND(SUCHEN(LINKS(A1;1);"ABXY123");A1"")
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =UND(SUCHEN(LINKS(A1;1);"QZW");A1<>"")
01.03.2010 17:00:53
Werner
Hallo und Danke,
wenn ich aber in "Formatierungsregel bearbeiten" bin, kann ich keine Zellen eingeben, dort wird nur derBuchstabe verlangt.
Was wäre da das Richtige?
Gruss Werner
"Formel zur Ermittlung der Zellen verwenden"
01.03.2010 17:17:08
NoNet
Hallo Werner,
Du musst folgende Option verwenden :
Userbild
Gruß, NoNet
AW: "Formel zur Ermittlung der Zellen verwenden"
01.03.2010 17:22:38
Werner
Hallo und Danke !
ja so gehts super...
Gruss Werner
AW: "Formel zur Ermittlung der Zellen verwenden"
01.03.2010 17:48:12
Werner
Hatte vorhin auf den falschen Beitrag geantwortet:
Leider noch ein Frage:
Wenn ich den Dialog den Du als Bild hattest bestätige, dann kann ich eigentlich noch den Bereich, auf den die regel angewendet werden soll, bestimmen.
Ist es möglich den Bereich also nicht in der Formel zu benennen sondern erst an der genannten Stelle?
Weill ich mehrere Zellen an verschiedenen Stellen mit einer Regel belegen will?
Gruss Werner
Anzeige
AW: =UND(SUCHEN(LINKS(A1;1);"QZW");A1<>"")
01.03.2010 17:29:27
Werner
Leider noch ein Frage:
Wenn ich den Dialog den Du als Bild hattest bestätige, dann kann ich eigentlich noch den Bereich, auf den die regel angewendet werden soll, bestimmen.
Ist es möglich den Bereich also nicht in der Formel zu benennen sondern erst an der genannten Stelle?
Weill ich mehrere Zellen an verschiedenen Stellen mit einer Regel belegen will?
Gruss Werner
Markieren zunächst den Bereich per Strg-Taste
01.03.2010 17:55:36
NoNet
Hallo Werner,
markiere zunächst den gewünschten Bereiche, z.B. A1:A10, C1:C10, F1:F10 etc. (zusätzliche Bereiche jeweils mit gedrückter Strg-Taste markieren !).
Starte dann die Bedingte Formatierung und gib die erste markierte Zelle in der Formel der Bedingten Formatierung an, also z.B.
=UND(SUCHEN(LINKS(A1;1);"ABXY123");A1"")
wenn Du A1:A10, C1:C10 und F1:F10 markiert hattest.
Die Bedingte Formatierung überträgt sich dann auf alle markierten Zellen und die Formel passt sich für jede Zelle automatisch individuell an !
Userbild
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Markieren zunächst den Bereich per Strg-Taste
01.03.2010 18:21:29
Werner
DANKESCHÖN !!!!
Jetzt hauts voll hin.
Gruss Werner

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige