Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung - spezielle Formel oder Bedingung

Bedingte Formatierung - spezielle Formel oder Bedingung
04.08.2023 12:16:08
Dorje
Hallo miteinander.

Ich suche Hilfe bei einer etwas speziellen bedingten Formatierung. Datei anbei unter https://www.herber.de/bbs/user/162177.xlsm

Ich habe mir, nach dem Tausch des Stromzählers, eine Exceldatei angelegt, in der ich die Ablesedaten, entsprechend dem Datum in einem Arbeitsblatt pro Jahr eintrage und auswerte. Hier werden die kleinsten und die größten Verbrauchswerte mit der bedingten Formatierung problemlos hervorgehoben.

Jetzt habe ich alle Jahre in einem Arbeitsblatt namens "complete" zusammengefasst.
Auch hier ist das Hervorheben des höchsten und des niedrigsten Verbrauchswerts kein Problem für die bedingte Formatierung.

ABER: ich möchte - in diesem Arbeitsblatt - jeweils den höchsten und den niedrigsten Wert pro Jahr hervorgehoben haben.

Und das bekomme ich nicht hin. Da brauche ich wohl einen Tritt in den Hintern
Hilfsspalten zur Ermittlung des Jahres(-Beginns) sind angelegt und funktionieren.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss? - oder einen anderen Lösungsansatz

Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung - spezielle Formel oder Bedingung
04.08.2023 12:50:50
Rudi Maintaire
Hallo,
MINWENNS()/ MAXWENNS() sollte zum Ziel führen.

Gruß
Rudi
AW: z.B. mit Hilfe von AGGREGAT()
04.08.2023 12:29:36
neopa C
Hallo Dorje,

... markiere E7:E### und dann dort folgende bedingte Formatierungsformel für MAX:

=AGGREGAT(14;6;E$7:E$99/(JAHR(B$7:B$99)=JAHR(B7));1)=E7

und für MIN analog nur ersetze da die 14 durch 15

Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit Hilfe von AGGREGAT()
04.08.2023 12:50:05
Dorje
Danke Werner
Super schnelle Antwort
funktioniert tadellos.

Jetzt muss ich nur noch die Aggregat Funktion und die Parameter verstehen.

Für mich die erstmalige Anwendung heute.
Schönes WE
Dorje
AW: bitteschön, und gleiches wünsche ich Dir owT
04.08.2023 12:53:05
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige