Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anwendungs - oder Objektorientierter Fehler

Betrifft: Anwendungs - oder Objektorientierter Fehler von: Stephan
Geschrieben am: 14.11.2014 11:02:56

Hallo zusammen,
ich möchte einen bestimmten Bereich von einer Exceldatei in eine andere kopieren. Den Bereich versuche ich über Range und Cells anzuspechen, Cells und Variablen deshalb, weil ich den Bereich zu einem späteren Zeitpunkt verändern möchte. leider bekomme ich immer den Laufzeitfehler 1004: Anwendungs - oder Objektorientierter Fehler.
Hier mal ein Auszug aus dem Code:


Dim ystart As Integer
Dim xstart As Integer
Dim yende As Integer
Dim xende As Integer
Dim Blattquelle As String
Dim Blattziel As String

Workbooks(TextZielDatei.Value).Sheets(Blattziel).Range(Cells(ystart, xstart), Cells(yende,  _
xende)) = Workbooks(TextQuellDatei.Value).Sheets(Blattquelle).Range(Cells(ystart, xstart),  _
Cells(yende, xende))

hat jemand eine Idee warum der Fehler kommt ? Oder wie ich das ändern kann und trotzdem mit Variablen arbeiten kann ?

Danke schon mal..
Stephan

  

Betrifft: AW: Anwendungs - oder Objektorientierter Fehler von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.11.2014 11:07:08

Hallo,
mangelhafte Referenzierung.
Workbooks(TextZielDatei.Value).Sheets(Blattziel).Range(Workbooks(TextZielDatei.Value).Sheets(Blattziel).Cells(ystart, xstart), Workbooks(TextZielDatei.Value).Sheets(Blattziel).Cells(yende, _
xende)) = Workbooks(TextQuellDatei.Value).Sheets(Blattquelle).Range(Workbooks(TextQuellDatei.Value).Sheets(Blattquelle).Cells(ystart, xstart), Workbooks(TextQuellDatei.Value).Sheets(Blattquelle).Cells(yende, xende))

Gruß
Rudi

P.S.: statt Integer besser Long.


  

Betrifft: AW: Anwendungs - oder Objektorientierter Fehler von: Stephan
Geschrieben am: 14.11.2014 11:17:47

Hi Rudi,

vielen Dank, funktioniert einwandfrei.

Gruß
Stephan


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anwendungs - oder Objektorientierter Fehler"