Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerhafte Kopfzeile oder Fußzeile bei Gruppe

Fehlerhafte Kopfzeile oder Fußzeile bei Gruppe
Mexsalem
Hallo,
ich bin auf folgendes Phänomen gestossen und habe bisher keine Erklärung im Netz gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/73262.xls
Wenn ich mittels Makro mehrere Tabellenblätter in eine Gruppe zusammenfasse und dann eine gemeinsame Kopfzeile und/oder Fußzeile definiere, wird diese nicht korrekt umgesetzt.
Insbesondere statt "Seitenzahl" vergibt Excel mal den Pfad, mal den Blattnamen in der Kopf-/Fußzeile.
Das Phänomen tritt zumindest bei Excel 97 und Excel 2003 auf.
Da meine eigentliche Tabelle viele Tabellenblättern (teils offen, teils versteckt) hat, wollte ich nicht unbedingt über eine Schleife alle Blätter einzeln in der Kopf-/Fußzeile einrichten, sondern nur die zum Ausdruck bestimmten Blätter.
Seitenformatierungen brauchen leider eine Ewigkeit, daher brauche ich eine andere Lösung als Gruppe oder Schleife. Oder zumindest eine Idee, wie ich Excel zu einer korrekten Darstellung auf allen Tabellenblättern überreden kann.
Gruß
Mexsalem

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehlerhafte Kopfzeile oder Fußzeile bei Gruppe
27.01.2011 11:41:44
Eugen
Hi Mexsalem
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Select
With ActiveSheet.PageSetup
Du formatierst mit ActiveSheet - das ist aber nur die Tabelle1 und nicht alle drei selektierten Blätter.
Du wirst um eine Schleife nicht herum kommen.
For i = 1 To Sheets.Count
With Sheets(i).PageSetup
.LeftHeader = "&8&A"
.CenterHeader = "&""Arial,Fett""&20Excel-Forum" & Chr(10) & "&8" & Chr(10) & "&T"
.RightHeader = "&8&F"
.LeftFooter = "&8V1.0"
.CenterFooter = "&8&P / &N"
.RightFooter = "&8&D"
End With
Next i
Gruss
Eugen
Anzeige
AW: Fehlerhafte Kopfzeile oder Fußzeile bei Gruppe
27.01.2011 20:50:00
Mexsalem
Hallo Eugen,
danke für deine Antwort. Ich werde wohl oder übel mit der Schleife arbeiten müssen.
Gibt es eventuell noch einen Trick, um die Seitenformatierung schneller hinzubekommen ?
Gruß
Mexsalem
AW: Fehlerhafte Kopfzeile oder Fußzeile bei Gruppe
28.01.2011 09:23:31
Eugen
Hi Mexsalem
fürchte nein .
Gruss
Eugen
AW: Fehlerhafte Kopfzeile oder Fußzeile bei Gruppe
29.01.2011 11:09:23
Mexsalem
Hallo Eugen,
ich hab`s auch befürchtet, aber ich konnte mir inzwischen eine Lösung basteln, die sich auf nur auf die benötigten Blätter beschränkt und mir dann die Seitenformatierung auch korrekt anzeigt.
Gruß
Mexsalem

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige