Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn über vielspaltigen Bereich

Zählenwenn über vielspaltigen Bereich
Christian
Hallo,
ich suche eine Formel (kein VBA!), die einen Bereich in Spalte F nach einem Kriterium (steht in E259) durchsucht und dann die Anzahl der zugehörigen Werte der Spalten G:CC anzeigt. Mit Zählenwenn würde das so aussehen:
=ZÄHLENWENN(G3:CC258;F3:F258=E259)
Falls es von Belang ist: Im Bereich G3:CC258 stehen Formeln und Leerzellen.
Ich weiß, das Zählenwenn nicht über mehrere Spalten funktioniert. Leider waren meine Versuche mit Summenfunktionen (auch als Array) leider erfolglos. In der Recherche konnte ich auch nichts passendes finden. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank bereits im voraus.
Gruß Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zählenwenn über vielspaltigen Bereich
08.01.2010 18:11:30
Josef
Hallo Christian,
deine Frage ist etwas verwirrend.
In E259 steht der Begriff der in F3:F258 gesucht werden soll - Klar.
In G3:C258 soll nun was gezählt werden? Die einträge ("") in der entsprechenten Zeile (Fundstelle)?
Gruß Sepp

AW: Zählenwenn über vielspaltigen Bereich
08.01.2010 18:31:35
Christian
Hallo, Sepp,
das Suchkriterium aus E259 ergibt mehrere Treffer, z.B. F3: F8. Dann möchte ich die Anzahl der Werte größer Null wissen, die sich insgesamt im Bereich G3:CC8 befinden.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
Gruß Christian
Anzeige
AW: Zählenwenn über vielspaltigen Bereich
08.01.2010 19:24:43
Josef
Hallo Christian,
=SUMMENPRODUKT((G3:CC258>0)*(F3:F258=E259))
Gruß Sepp

AW: Zählenwenn über vielspaltigen Bereich
08.01.2010 20:40:49
Christian
Hallo, Sepp,
vielen Dank für die Formel. Sie liefert allerdings ein erstaunliches Ergebnis:
Das Suchkriterium in E259 liefert 5 Treffer im Bereich F3:F258. In den 5 Trefferzeilen (=G3:CC7) befinden sich 255 Formeln, wo von 241 Formeln einen Wert ungleich Null anzeigen(235 leer und 6 einen Wert größer Null). Die Formel liefert als Ergebnis tatsächlich 241!
Hab den Bereich G3:CC258 in der Formel zu Testzwecken mal um einige Spalten verkleinert, aber immer wieder wird die Anzahl der Formeln ungleich Null (die sich dann entsprechend verringert) angezeigt.
Als Array liefert sie das gleiche Ergebnis.
Hast du (oder jemand anders) eine Erklärung dafür?
Gruß Christian
Anzeige
AW: Zählenwenn über vielspaltigen Bereich
08.01.2010 21:00:37
Christian
O.K.,
ich weiß zwar nicht, warum die Formeln, die ein leeres Ergebnis anzeigen, mitgezählt werden, aber ich hab jetzt herausgefunden, wie man's umgehen kann:
=SUMMENPRODUKT((G3:CC258>0)*(G3:CC258<>"")*(F3:F258=E259))
Vielen Dank noch mal, Sepp.
Gruß Christian
AW: Zählenwenn über vielspaltigen Bereich
08.01.2010 21:18:19
Josef
Hallo Christian,
ganz einfach, weil "" nunmal größer 0 ist.
Tabelle1

 A
1 
20
3WAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=""
A2=0
A3=A1>A2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige