Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix Zählen mit ODER Verknüpfung

Matrix Zählen mit ODER Verknüpfung
23.05.2014 15:59:34
Frank
Hallo zusammen,
ich habe eine Zählformel erstellt die in einer sehr großen Tabelle die Einträge zählt die mit mehreren Bedingungen übereinstimmt:
{=SUMME(WENN((B:B=$E$3)*(H:H=$D$3)*(L:L<=$I$3)*(M:M>$I$3)*(D:D<>$F$3)*(G:G<>$H$2); 1)) }
Die Formel ist eine Matrixformel. Das funktioniert ganz gut nur muss ich nun die Anforderung so erweitern dass ich 2 Kriterien für eine Spalte habe die er akzeptieren soll, sprich er soll prüfen ob B:B="blabla" UND C:C="blabla" UND D:D="bla" oder "blu"
Füge ich das Kriterium einfach mit <b>*</b> ein verknüpft er es als UND und das Ergebnis stimmt nicht. Wie kann ich das realisieren?
Folgendes habe ich z.B. versucht:
{=SUMME(WENN((B:B=$E$3)*(H:H=$D$3)*(L:L<=$I$3)*(M:M>$I$3)*(D:D<>$F$3)*(<b> ODER(G:G<>$H$2;G:G>50)</b>) ;1)) }
Funktioniert aber nicht. Gibt es hier eine Lösung?
Gruß, Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Zählen mit ODER Verknüpfung
23.05.2014 16:18:06
Daniel
Hi
UND und ODER funktionieren in Matrix-Formeln nicht.
Man muss hier mit der WENN-Funtkion arbeiten:
ODER(A1="Hallo";A1="Welt") ---> Wenn(A1="Hallo";1;Wenn(A1="Welt";1;0))
UND(A1="Hallo";B1="Welt")---> Wenn(A1="Hallo";Wenn(B1="Welt");1;0);0)
1 entspricht WAHR
0 entspricht FALSCH
Gruß Daniel

AW: Matrix Zählen mit ODER Verknüpfung
25.05.2014 18:07:33
Frank
Hi Daniel, danke! Das ist genau das was ich gesucht habe. Damit funktioniert es wunderbar!

AW: Matrix Zählen mit ODER Verknüpfung
23.05.2014 16:28:08
selli
hallo frank,
sieh dir mal in der hilfe die funktion ZÄHLENWENNS an.
ganz ohne matrixformel.
gruß
selli
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige