Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten auf z.B. Server und zurück oder ähnliches

Daten auf z.B. Server und zurück oder ähnliches
29.10.2014 16:01:02
Andreas
Hallo Excelprofis,
ich bräuchte mal einen Denkanstoss, wie ich nachfolgendes Problem am besten lösen könnte.
Über verschiedene Userforms schreibe ich Daten in verschiedene Excelblätter einer Mappe. Hab mal ein Blatt zur Anschauung angehängt (ohne Userforms und nur ein Blatt).
Normalerweise sind es immer so 40 Blätter (fortlaufendes Datum, ohne Feiertage und Wochenenden).
https://www.herber.de/bbs/user/93453.xlsm
Jetzt ist es aber notwendig geworden, dass diese Mappe an 2 verschiedenen Standorten geführt werden soll und die Daten aus beiden Mappen zusammengeführt werden müssen. Und das sehr Zeitnah (ca. aller 5 Sekunden).
Ein Server ist vorhanden auf den beide Standorte zugreifen können.
Wie kann man so etwas am einfachsten bewerkstelligen? Bin für jeden Tipp dankbar, damit ich schon mal eine grobe Richtung habe, ich die ich recherchieren muss.
Letztendlich müsste es ja so funktionieren, dass die Daten per UserForm von beiden Excelmappen irgendwohin geschrieben werden und man von dort mit beiden Excelmappen auf die Daten wieder zugreift.
Danke fürs lesen und die hoffentlich vielen Tipps!
mfg, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Als freigegebene Datei
29.10.2014 18:00:57
Sheldon
Hallo Andreas,
schau dir mal die Funktion "Arbeitsmappe freigeben" an. Jedesmal vor und nach dem Eingeben von Daten muss die Arbeitsmappe gespeichert werden, um evtl. Eingaben von einem anderen User zu übernehmen. Aber sonst ist das wohl der simpelste Ansatz. Alle fünf Sekunden Speichern kann man ja auch via Makro mit einbauen. In meinem Kollegenkreis hat es jedoch bisher ausgereicht, zum Speichern vor und nach der Eingabe zu erziehen ;-)
Gruß
Sheldon

AW: Als freigegebene Datei
29.10.2014 18:08:21
Andreas
Hallo Sheldon,
vielen Dank für die Anregung. Meines Wissens funktioniert das aber nur in einem Intranet und nicht übers Internet. Die beiden Standorte sind übers Internet mit dem Server verbunden.
mfg, Andreas

Anzeige
AW: Als freigegebene Datei
29.10.2014 18:11:23
Sheldon
Hallo Andreas,
es muss ein Fileserver sein, Also Excel muss direkt mit der Serverdatei und nicht mit einer lokalen Kopie arbeiten. Aber so verhält es sich auch mit jeder anderen Lösung, die mit den Bordmitteln arbeiten soll. Man kann sicher was programmieren, um mit einem Webserver zu kommunizieren, aber ich kenn mich damit nicht aus. Ich lasse die Frage mal offen.
Gruß
Sheldon

AW: Als freigegebene Datei
29.10.2014 18:46:57
Andreas
Hallo Sheldon,
da muss ich morgen mal fragen, ob wir nen Fileserver haben.
Nen schönen Abend noch.
mfg, Andreas

AW: Als freigegebene Datei
30.10.2014 14:34:58
Andreas
Mir ist noch eingefallen das die Variante mit der Freigabe nicht funktionieren kann, da nach der Freigabe keine Makros mehr funktionieren.

Anzeige
AW: Als freigegebene Datei
30.10.2014 14:55:31
Sheldon
Hallo Andreas,
das stimmt nicht. Makros funktionieren, man kann sie nur nicht mehr verändern, während die Datei freigegeben ist.
Gruß
Sheldon

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige