Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"

Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"
25.04.2013 14:58:51
Peter
Guten Tag
Ich erhalte beim Schliessen einer Excelvorage (*.xltm) ab und zu (nicht immer) die Fehlermeldung "Microsoft Excel: Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" - ohne Fehlernummer.
Wenn ich jedoch mit F8 durch den Code durchgehe, erscheint der Fehler nicht mehr. Mir ist nicht klar, was ich vorkehren kann, um den Fehler zu lokalisieren.
Wenn ich die Datei zuerst als xlsm abspeichere, kommt der Fehler ebenfalls nicht.
Wie kann ich den Fehler lokalisieren?
Gruss, Peter
Aufruf: xNichtSpeichern
Sub xNichtSpeichern()
Dim WbkThis As Excel.Workbook, ws As Worksheet
blnEventsOff = True
Set WbkThis = ThisWorkbook
WbkThis.Close False    *
End Sub
* hier wird
Private Sub Workbook_BeforeClose(cancel as Boolean)
Privat Sub Workbook_Deactivate()
aufgerufen
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If blnEventsOff = True Then GoTo blnEnde
blnEnde:
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Application.OnKey "{F6}"
Menue_Loeschen
End Sub
Sub Menue_Loeschen()    ''Menuename = Konstante
On Error Resume Next
CommandBars.ActiveMenuBar.Controls(MenueName).Delete
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"
25.04.2013 17:56:51
Sheldon
Hallo Peter,
der Fehler liegt vermutlich bei den drei Punkten hier:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If blnEventsOff = True Then GoTo blnEnde
blnEnde:
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub
Aber ich kann natürlich nur vermuten. Stehen da echt drei Punkte? Oder hast Du einen Teil des Pgms weggelassen?
Gruß
Sheldon

AW: Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"
26.04.2013 16:38:11
Peter
Hallo Sheldon
Nein die drei Punkte stehen natürlich nicht dort. ich habe diesen Codeteil weggelassen, da er hier nicht relevant ist.
Beim Sub xNichtSpeichern wird ja die Variable blnEventsOff auf TRUE gesetzt, weswegen bei Workbook_BeforeClose gleich blnEnde angesteuert wird.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"
26.04.2013 18:39:23
Jürgen
Hallo Peter,
was Sheldon Dir vermutlich sagen wollte: aus Deinen Codeschnipseln lassen sich kaum genügend Informationen ziehen, um einen Lösungsansatz für dieses vertrackte Problem zu entwicklen. Wo ist z. B. die Variable "blnEventsOff" deklariert? Und welcher Code verändert deren Inhalt vielleicht außerdem noch? Solltest Du häufiger Code im Stile "If Then GoTo" verwenden, kann das z. B. häufiger sein als man denkt.
Mit dem Ansatz, per Code in einer Datei sich selbst zu schließen, habe ich bislang keine gute Erfahrung gemacht. Und ich habe mich gefragt, was das Ziel sein kann, in einer Vorlage(!) aufwendig Code zu hinterlegen, mit der die Vorlage auf Knopfdruck ungespeichert geschlossen werden kann. Vielleicht gelangst Du zu einer stabileren Lösung, wenn Du deren Struktur veränderst. Um dazu aber etwas sagen zu können, fehlen wieder Informationen.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"
26.04.2013 19:17:07
Peter
Hallo Jürgen
Public blnEventsOff As Boolean
ist in einem Modul der Vorlage definiert.
Ich dachte, es gibt vielleicht Hinweise, wo ich weitersuchen kann. Die Fehlermeldung, welche mir Excel liefert ist halt leider sehr pauschal.
Ich kann nicht gut verschiedene Dateien hochladen, in deren Kombination der Fehler auftritt. Glücklicherweise kommt er nur, wenn ich das Template überarbeitet habe und gleichzeitig noch weitere Dateien offen sind.
Ich muss das Template dann ganz normal speichern und anschliessend mit xNichtSpeichern schliessen, da das "normale" Speichern gewisse Aktionen auslöst, die ich bei der Überarbeitung des Templates vermeiden will.
Danke für die Beschäftigung mit meinem Eintrag und pardon, dass ich nicht spezifischere Testdaten liefern kann.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"
26.04.2013 19:42:56
Peter
Hallo Jürgen
Public blnEventsOff As Boolean
ist in einem Modul der Vorlage definiert.
Ich dachte, es gibt vielleicht Hinweise, wo ich weitersuchen kann. Die Fehlermeldung, welche mir Excel liefert ist halt leider sehr pauschal.
Ich kann nicht gut verschiedene Dateien hochladen, in deren Kombination der Fehler auftritt. Glücklicherweise kommt er nur, wenn ich das Template überarbeitet habe und gleichzeitig noch weitere Dateien offen sind.
Ich muss das Template dann ganz normal speichern und anschliessend mit xNichtSpeichern schliessen, da das "normale" Speichern gewisse Aktionen auslöst, die ich bei der Überarbeitung des Templates vermeiden will.
Danke für die Beschäftigung mit meinem Eintrag und pardon, dass ich nicht spezifischere Testdaten liefern kann.
Gruss, Peter

Anzeige
AW: Fehler "Anwendungs- oder objektdefinierer Fehler"
26.04.2013 22:03:36
Jürgen
Hallo Peter,
ich kann verstehen, dass man nicht alles hochladen kann - aber ohne genauere Informationen können Außenstehende bestenfalls ihre Glaskugel befragen, zumal anscheinend noch bestimmte Kombinationen von Dateien eine Rolle zu spielen scheinen (von denen in dem ursprünglichen Beitrag noch nichts zu lesen war...).
Als Anregung hätte ich für Dich noch folgende Ideen: abgesehen davon, dass Du die Vorlage für Änderungen auch mit deaktivierten Makros öffnen könntest, wäre das Handling möglicherweise einfacher, wenn die beim Speichern durchgeführten (und für die Vorlage unerwünschten) Änderungen nur erfolgen, wenn die Datei das entsprechende Dateiformat hat (siehe Thisworkbook.FileFormat). Ich habe mich zudem gefragt, warum eine Excel 2010-Lösung noch in den CommandBars Einträge setzt und löscht. Möglicherweise beharken sich hier zudem mehrere Dateien.
Mehr habe ich an Spekulationen nicht beizutragen. Du hattest übrigens (versehentlich?) das "Noch-offen"-Häkchen nicht gesetzt. Ich lasse es dabei, da ich nicht einschätzen kann, ob Du das Thema weiterverfolgen möchtest, wenn es nicht möglich ist, weitergehende Informationen bereit zu stellen. Du kannst es ja bei Bedarf mit einer neuen Antwort dann setzen.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: genau, Jürgen!
28.04.2013 22:13:57
Sheldon
Hi,
das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Abgesehen davon wird der Fehler auch tatsächlich dort liegen, bzw. in den übrigen Codezeilen, die wir ja ebenfalls nicht sehen dürfen. Letztlich hast Du das aber ja schon sehr schön diagnostiziert und auch Anregungen gegeben. Und am Ende gilt ja sowieso, wie jedesmal: Die Ursache des Problems befindet sich zwischen Stuhl und Tastatur ;-)
Gruß
Sheldon

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige