Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
InputBox oder Select Case
10.05.2009 17:41:07
BerndM
Hallo Freaks,
ich habe nachstehenden Code, der an sich funktioniert, nur leider keine Prüfung vornimmt, ob die Eingabe korrekt erfolgt ist. Wie BITTE muss der Code ergänzt werden, um dies zu gewährleisten?
Vielen Dank vorab f.d. Hilfe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61719.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nur wenn einer Lust hat darauf auch noch einzugehen: wie muss der Code aussehen, um eine Auswahl vornehmen zu können? (Hinweis: GJ steht für Geschäftsjahr)

Sub zu_planendes_GJ_eingeben()
'If Sheets("Planungszeitraum").Range("B4") = "" Then
Sheets("Planungszeitraum").Range("B4") = InputBox("Bitte Planungszeitraum in nachstehendem  _
Format angeben: " & vbLf _
& vbLf & _
"GJ2009" & vbLf & _
"GJ2010" & vbLf & _
"GJ2011" & vbLf & _
"GJ2012" & vbLf & _
"GJ2013")
End Sub


Grüße
BerndM

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox oder Select Case
10.05.2009 18:14:54
hary
Moin Bernd
habe mal eine UserForm eingebaut. Wenn Du mit Auswahl machst braucht es keine Eingabe. versuch mal.
https://www.herber.de/bbs/user/61720.xls
Gruss hary
AW: InputBox oder Select Case
10.05.2009 18:27:50
BerndM
Hi Hary,
danke Dir für deine Antwort. Sieht echt gut aus, nur leider kommt am Ende des Akros immer die Meldung "schon belegt", und dies, obwohl in der Zelle gar nichts drinnen steht... Möchtest du da noch mal helfen?
Nachstehend noch einmal dein Code.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Sheets("Planungszeitraum").Range("B4") = "" Then
Sheets("Planungszeitraum").Range("B4") = cbo1.Value
Else
MsgBox "schon belegt"
End If
UserForm1.Hide
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
cbo1.additem ("GJ2009")
cbo1.additem ("GJ2010")
cbo1.additem ("GJ2011")
cbo1.additem ("GJ2012")
cbo1.additem ("GJ2013")
cbo1.additem ("GJ2014")
cbo1.additem ("GJ2015")
End Sub


Grüße
BerndM

Anzeige
@Hary - alles bestens!
10.05.2009 18:31:06
BerndM
Lag am fehlenden Download meinerseits. Code klappt bestens.
Danke Dir!!!
Grüße
BerndM
Gültigkeitsprüfung ?
10.05.2009 18:33:49
Erich
Hi Bernd,
nur mal so - vielleicht ist es ja eine Alternative, ganz ohne VBA usw.
Die möglichen Eingaben lassen sich auch einfach in Excel per Gültigkeitsprüfung festlegen:
 AB
4 GJ2011

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B4Liste GJ2009;GJ2010;GJ2011;GJ2012 

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
@Erich
10.05.2009 20:16:56
BerndM
Hi Erich,
schon, dass ich mal wieder mit dir direkt kommunizieren kann. Ich habe das auch mit Gültigkeit gelöst. Die andere Lösung von Hary musste ich wegen einer Interaktion mit einer anderen Formel verwerfen.
Danke f.d. Hinweis trotzdem.
Herzliche Grüße aus Oberbayern
Bernd

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige