Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel:Zählenwenn; VBA:Countif - and. Ergebnis

Excel:Zählenwenn; VBA:Countif - and. Ergebnis
01.01.2014 18:34:07
Peter
Liebes Forum
Im Excel-Sheet überprüfe ich, ob ein bestimmtes Datum vor oder nach einem anderen Datum ist. ich erhalte bei zwei Abfragen das erwartete Ergebnis.
Wenn ich das gleiche mit VBA zu lösen versuche, erhalte ich nicht beide Male das gleiche Resultat. Mir ist nicht klar, weshalb.
Wo mache ich den Fehler im VBA?
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/88655.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist ein Problem der Container-Anwendung ...
01.01.2014 19:23:10
Luc:-?
…von xlArbeitsblattFktt, Peter;
die StandardEigenschaft eines Bereiches (Range) ist Value, wird also bei Weglassen (hier in deiner Fkt mit dem irrelangen Namen) verwendet. Dadurch wird nicht mit der Zahl vgln, sondern durch das Zusammenfügen mit dem TextTeil, was für CountIf ja normal ist, mit dem Datumstext, was ja nicht klappen kann. Deshalb existiert noch eine alternative Wert-Eigenschaft, die solche missinter­pretierbaren Daten ausschließt, nämlich Value2 (mal in der VBE-Hilfe nachlesen!). Die muss aber angegeben wdn, also:
= WorksheetFunction.CountIf(rngBisDatum, "<=" & rngSperre.Value2)
Alternativ könnte natürlioh auch CLng(rngSperre) verwendet wdn, aber das wäre nur eine zusätzliche, weil eigentlich unnötige RechenOperation.
Merke: xlStandardFktt, die auch in VBA per Container WorksheetFunction verwendet wdn können, bedürfen einer besonders exakten Argumentierung, da alles, was Xl zuvor in ZellFmln an Anpassungsarbeiten durchführt, hierbei wegfällt. Es steht nur die reine, nackte Fktionalität der Fktt zV!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Das ist ein Problem der Container-Anwendung ...
01.01.2014 21:40:35
Peter
Hallo Luc
Vielen Dank. Mit der Ergänzung von ".Value2" funktioniert es perfekt. Die detaillierte Erläutreung weshalb meine Version nicht funktioniert ist hilfreich.
Gruss, Peter

Na, dann! ;-) owT
02.01.2014 00:23:24
Luc:-?
:-?

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige