Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If AND Anfangszustand

If AND Anfangszustand
28.08.2008 15:36:00
Mike
Hallo Leute,
bei mir ergab sich folgendes Problem :
Ich wollte eine über InputBox eingegebene Zahl prüfen. Es soll ein Zinssatz in Prozent eingegeben werden, dieser Wert (zs) soll natürlich >= 0 sein und If zs = 100 Then ...
gib eine Fehlermeldung aus und frag erneut nach dem Wert.
End If
Ich habe auch diverse Klammerungen versucht, aber im DebugModus entdeckt, dass er mir wenn ich was negatives oder eine Zahl grösser 100 eingebe nicht rein geht. Wenn ich ie Abfragen einzelln mache dann geht es einwandfrei aber mit dem And spinnts total rum.
Meine 2. Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt eine Tabelle in ihren Urzustand zurück zu versetzten ? Hab schon bissl mit Clear und abarten und Delete gespielt, aber noch nicht das erreicht was ich mir vorgestellt hab.
Vielen Dank schon Mal,
Gruß bAlaRk

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If AND Anfangszustand
28.08.2008 15:42:00
Ramses
Hallo
Warum fragst du dann nicht den Bereich korrekt ab nach dem was der benutzer eingeben soll !?
If zs >= 0 And zs "---eine Tabelle in ihren Urzustand zurück zu versetzten ---"
Was verstehst du darunter ?
Gruss Rainer
AW: Or statt And ...
28.08.2008 15:43:00
Chris
... Du musst Or benutzen, sonst geht es nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind und das ist ja nun unmöglich.
Gruß
Chris
AW: Or statt And ...
28.08.2008 15:46:00
Ramses
Hallo
"...wenn beide Bedingungen erfüllt sind und das ist ja nun unmöglich...."
Wieso ?
Zins soll 50 sein, dann trifft die Bedingung >=0 und Man muss halt die Bedingung korrekt definieren
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Or statt And ...
28.08.2008 15:51:23
Mike
Hmmm stimmt schon das war wohl mein Fehler, ich wollte, das beide Bedingungen ausschliessen also die eine und die andere. Um das ganze logisch zu verknüpfen muss ich OR nehmen, sorry Brett vorm Kopf.
Das mit dem Urzustand ist so gemeint, dass ich ihn jetzt mal wild in die Tabelle kritzeln hab lassen, bereiche eingefärbt hab und diverse ergebnisse in Zellen geschrieben hab .... ich möcht quasi wenn ich das Programm startet, dass er mir eine neue tabelle anlegt, er darf aber ruhig alle eingaben löschen.
Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt, bin leider schon bissl gaga ;)
Gruß bAlaRk
Anzeige
AW: Or statt And ...
28.08.2008 15:53:00
Ramses
Hallo
eben NICHT "OR"
"...dass er mir eine neue tabelle anlegt, er darf aber ruhig alle eingaben löschen..."
Warum speicherst du die Datei dann nicht einfach als Vorlage ?
Wenn das nicht geht, dann halte eine Kopie der Tabelle die du vollkritzelst versteckt, beim schliessen löscht du die verkritzelte, beim öffnen kopierst du die versteckte Vorlage/Kopie und machst sie sichtbar.
Gruss Rainer
AW: Or statt And ...
28.08.2008 15:54:00
Chris
Servus Rainer,
bei deiner Schreibweise ja. Bei Mikes, und den hab ich gemeint, geht And nicht, da eine Zahl ja nicht gleichzeitig kleiner 0 und größer 100 sein kann und von Beträgen ist ja hier nicht die Rede.
Deswegen:
If zs = 100 Then
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Or statt And ...
28.08.2008 16:02:58
Mike
Ich muss mal dazusagen, dass ich mit Excel noch nicht wirklcih viel zu tun hatte und vielleicht auch bissl am falschen Ende angefangen hab.
Die Geschichte mit Vorlage speichern und sichtbar machen ... ist glaub zu kompliziert und ich weiss auch nicht ob das überhaupt Sinn macht was ich da machen will. Ich hol mal etwas weiter aus. Ich hab mir ein Programm geschrieben, das zu einem eingegebenem Zinsatz einer Laufzeit und einem Startkapital den endwert berechnet und alle diese Werte in Zellen schreibt. Icch hab auch noch testweise was einfärbt ... Jetzt möchte ich quasi, dass wenn das Programm startet nicht die alten Werte drin stehen und die Hinterlegung mit Farbe dann erstauftaucht wenn der Wert wieder gesetzt ist.
Wenn das totaler Unsinn ist, was ichm ir das zusammengereimt hab, sagts mir bitte :)))
Anzeige
AW: Or statt And ...
28.08.2008 17:44:47
chris
Servus Mike,
das geht alles :
Ich würde das Einfärben evtl. mit einem Changeereignis machen und das Löschen der Werte ist ja auch kein Problem. Das kann man ja beim des Starten machen. z.B. Range("A1") = "".
mal ein Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If Target = "" Then
Range(Target.Address).Interior.ColorIndex = xlNone
Else
Range(Target.Address).Interior.ColorIndex = 3
End If
End If
End Sub


Hier für A1. das Makro kommt in das entsprechende Tabellenmodul, wo es ausgeführt werden soll.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Or statt And ...
29.08.2008 01:14:00
Jürgen
Hallo zusammen,
warum nicht einfach Bedingte Formatierungen nutzen? Für die Berechnung von Krediten gibt es entsprechende (Finanz-)Funktionen. Und die Eingabe kann man auch in einer Zelle entgegennehmen und per Gültigkeitsprüfung ungültige Werte ausschließen. Excel ist doch primär eine Tabellenkalkulation und keine Code-Enwicklungsumgebung (auch wenn man die vorhandenen Funktionalitäten mit VBA bereichern kann) ...
Der Vorschlag von Ramses, eine Vorlage zu nutzen, ermöglicht es, über "Datei - Neu" eine neue. ungefüllte (aber mit Formeln und Formatierungen vorbereitete) Datei zu erzeugen, was das Löschen überflüssig macht. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht zur gewünschten Lösung führt, bzw. eine gefüllte Datei zurückgesetzt werden soll, dann wäre der Weg über clear bzw. clearcontents schon eine Möglichkeit - wenn die diesbzüglichen Versuche nicht funktionieren, müsste man etwas mehr über sie erfahren (Code?), um einen konkreten Rat geben zu können.
Gruß, Jürgen
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige