Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vom Doppelklick zum Einmalklick: UF und LB

Vom Doppelklick zum Einmalklick: UF und LB
17.12.2008 23:27:50
Lenhard
Moin Excellianer!!
Durch folgenden Code und einem Doppelklick auf ein gesperrtes Tabellenblatt starte ich ein das UserForm0...

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
UserForm0.Show
Cancel = True
End Sub


Meine Frage hier: Kann man das UserForm auch durch einen Click starten und/oder durch drücken der Taste Enter?
--------------------
Im weiteren Verlauf habe ich ein UserForm mit einer integrierten ListBox. In dieser werden Werte eingelesen. Stehen die Werte in der ListBox, so kann man mit folgendem Aufruf weitere Prozesse in Gang setzen:


Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)


...hier erfolgt das weitere Procedere auch durch einen Doppelklick. Kann man diesen Aufruf auch zu einem 1xClick ändern?
Danke für Eure Hilfe!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da musst du dir selbst was ausdenken,...
18.12.2008 04:57:00
Luc:-?
...Lenni! ;-)
Die Standardereignisse sind festgelegt; findest du alle in der VBE-Hilfe.
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
AW: Da musst du dir selbst was ausdenken,...
18.12.2008 12:48:11
Lenhard
Danke Luc!! ...das mit der VBA-Hilfe ist so eine Sache... ...je nachdem, an welcher Excel- bzw. Officeversion man sitzt: Immer ist die Hilfe anders aufgebaut. Und die Treffer, die ich bei meinem Office XP lande, sind meißtens wenig aussagekräftig. Aber vielleicht mache ich da was falsch!! Ich mag nicht dieses "Gib hier eine Frage ein" und dann lass dich überraschen... ...besser wäre eine Hilfe nach Stichworten mit einer logischen Auto-Wortvervollständigung. Das hatte ich mal bei irgend einer älteren Office-Version. Kam ich sehr gut mit klar!
Da ist es das Archiv hier im Forum wesentlich (!!) besser! Man, was habe ich da schon gefunden! ...und dann gehe ich erst mit einem Beitrag "hier rein". Hat ja auch den entscheidenden Vorteil: Es profitieren letztendlich alle davon!!
Also das Problem mit der ListBox habe ich durch einen Versuch selbst heraus gefunden:
Aus "Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)" habe ich einfach "Private Sub ListBox1_Click()" gemacht und das läuft. Aber das andere...
Ich schau doch noch mal in der Hilfe...
Danke Luc!!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Da musst du dir selbst was ausdenken,...
18.12.2008 15:55:56
Gerd
Hi,
ein Klick-Ereignis in Tabellen gibt es nicht, ggf. Selection_Change verwenden.
Vom "Verbiegen" der Funktion der Entertaste würde ich dringend abraten,
obwohl es natürlich ginge.
mfg Gerd
AW: ....ich habe da mal gekuckt....
18.12.2008 22:49:56
Lenhard
Moin Gerd!
Danke für Deine Antwort! Also ich habe mich mal durch die VBA-Hilfe gekämpft und bin zu dem Schluss gekommen, alles beim Alten zu lassen.
Das mit Selection_Change hatte ich auch in meinen Überlegungen... Aber dann doch sein gelassen.
Egal wie: Danke für Eure Antworten!!
Gruß
Lenni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige