Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"x" per Doppelklick / 2. "x" löschen

"x" per Doppelklick / 2. "x" löschen
14.10.2003 09:45:52
Carsten
Hallo zusammen,

mit folgendem Makro füge ich per Doppelklick ein "x" in eine Zelle ein bzw. lösche das "x" wieder.
Es soll innerhalb des Bereiches jedoch nur ein "x" pro Zeile zulässig sein. Wenn möglich soll, wenn ein zweites "x" in eine Zeile gesetzt wird, das erste gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee?


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim RaBereich As Range
Set RaBereich = Range("D6:AA146")
If Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
If Target.Value = "x" Then
Target.Value = ""
Else
Target.Value = "x"
End If
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub


Gruß
Carsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "x" per Doppelklick / 2. "x" löschen
14.10.2003 09:49:52
Hajo_Zi
Hallo Carsten

schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel und dort Tabelle 1 wäre ein Ansatz.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: "x" per Doppelklick / 2. "x" löschen
14.10.2003 10:25:45
Carsten
Hallo Hajo,

das hat schon mal geklappt, danke.
Der Code sieht jetzt so aus. Allerdings krieg ich's nicht hin, dass ein bestehendes "x" bei Doppelklick auf die selbe Zelle gelöscht wird. Ich weiß nicht, wie und wo ich das if... einbauen muß.

Option Explicit


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 21.03.03
If Target.Column < 28 And Target.Row > 5 Then
'        ActiveSheet.Unprotect
Cancel = True
With Range("D" & Target.Row & ":AA" & Target.Row)
.Cells = ""
End With
With Target
.Cells = "x"
End With
'        ActiveSheet.Protect
End If
End Sub


Gruß
Carsten
Anzeige
AW: "x" per Doppelklick / 2. "x" löschen
14.10.2003 10:33:01
Hajo_Zi
Hallo Carsten


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim BoVorhanden As Boolean
If Target.Column > 3 And Target.Column < 28 And Target.Row > 5 Then
BoVorhanden = Target.Value = "x"
'        ActiveSheet.Unprotect
Cancel = True
Range("D" & Target.Row & ":AA" & Target.Row).Cells = ""
If BoVorhanden = False Then Target.Cells = "x"
'        ActiveSheet.Protect
End If
End Sub


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
Super, vielen Dank Hajo (o.T.)
14.10.2003 10:37:53
Carsten

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige