Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

csv-Datei mit Doppelklick öffnen

csv-Datei mit Doppelklick öffnen
24.09.2002 16:51:33
Werner
Hallo,
was unter XL2000 prima lief, sollte doch auch unter XLXP gehen:
XL000: Wenn ich eine CSV-Datei per Doppelklick öffne, bekomme ich die Zeilen der Datei korrekt auf die Spalten verteilt, da das Komma als Trenner erkannt wird. Auch längere Texte, die einen Zeilenumbruch enthalten (hex 0A) und mit ".." eingeschlossen sind, kommen in ein Feld.
XLXP: Eine komplette Zeile der csv-Datei landet im ersten Feld. Noch habe ich keinen Weg gefunden, wie ich XL einstellen muß, damit die CSV-Datei so eingelesen wird wie früher. Der manuelle Weg über "Externe Daten importieren" kommt nicht in Frage.
Gibt's Abhilfe ?
Gruß,Werner.


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: csv-Datei mit Doppelklick öffnen
24.09.2002 17:13:06
Axel
Hallo,

ja das Laden von csv-Dateien ist ein leidiges Thema. Habe da auch schon einiges umstellen müssen.

Ändert sich der Import ggf. wenn Du den Suffix der Datei von .csv in .txt änderst?

Wenn das nichts bringt, der manuelle Weg mit geänderten Einstellungen aber funktioniert, kannst Du Dir die Einstellungen per Makrorecorder aufnehmen und das Makro auf einen Button legen - oder muß das Öffnen der Datei unbedingt über den Explorer geschehen?

Gruß
Axel

Re: csv-Datei mit Doppelklick öffnen
24.09.2002 18:16:25
Werner
Hallo Axel,
txt ändert nichts. An ein Makro habe ich als Notbehelf schon gedacht.
Aber wesentlich ist der Punkt, daß in einer Zelle (!) auch ein Text mit Zeilenumbruch stehen kann. In XL2000 war das kein Problem, wenn der Umbruch mit Linefeed (0Ah) geschah.
XL XP ignoriert aber, daß das Steuerzeichen innerhalb der Texteingrenzung ".." steht und beginnt einen nächsten Datensatz.
Gruß, Werner.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige