Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
440to444
440to444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auf Zelle nur Doppelklick zulassen

Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
17.06.2004 14:14:29
Torsten
Hallo zusammen,
ich zweifel gerade mal wieder an meinem Verstand :-(
Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum einen Code erhalten, der folgendes bewirkt: Mit einem Doppelklick auf eine Zelle wird die Zellfarbe entweder auf rot oder grün und der Inhalt auf "nein" oder "ja" gestellt. Hat auch funktioniert. Nur heute will's partout nicht klappen. Bei einem Doppelklick gelange ich in die Zelle und beim anschließenden Klick auf eine andere Zelle erscheint (die von mir über Extras/Gültigkeit usw. eingestellte) Meldung: "Nur Doppelklick erlaubt". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für Eure Tips im voraus.
Gruß
Torsten
Hier der Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'   setzt bei Doppelklick ein "ja" in die Zelle
Dim RaBereich As Range
Set RaBereich = Range("L8,L11,L14,L17,L20,L23,L26,L29,L32,L35,L38,L41,L44,L47,L50,L53,L56,L59,L62,L65")
If Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then Exit Sub
' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
If Target.Value = "ja" Then
Target.Value = "nein"
Else
Target.Value = "ja"
End If
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub

AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Udo
Der Code ist ok. Das Problem muss woanders liegen.
Udo
AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Torsten
Hallo Udo,
schönen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Am Code konnte es nicht liegen, weil's ja vorher lief. Aber was könnte denn die Ausführung des Codes jetzt behindern? Ich tappe echt im Dunkeln.
Gruß
Torsten
AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Udo
Lad die Datei mal hoch.
Udo
AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Uduuh
Hallo,
wird der Code überhaupt abgearbeitet? Setz mal einen Stopper vor set RaBereich... und mach nen Doppelklick in eine gültige Zelle. Wenn du nicht im Editor landest, steht EnableEvents auf False, evtl. durch abgebrochenen Code.
Oder einfach im Direktfenster mal Application.enableEvents=true eingeben und nochmal probieren.
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Kurt
Teste mal, ob die Events überhaupt enabled sind.
Kurt
AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Torsten
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Rückmeldung.
"...ob die Events enabled sind". Hilf doch bitte einem VBA-Einsteiger auf die Sprünge.
Was heißt das und wie kann ich das testen?.
Gruß Torsten
AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Kurt

Sub teste()
msgbox application.enableEvents
End Sub

Kurt
AW: Auf Zelle nur Doppelklick zulassen
Ulf
Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'   setzt bei Doppelklick ein "ja" in die Zelle
Dim RaBereich As Range
Set RaBereich = Range("L8,L11,L14,L17,L20,L23,L26,L29,L32,L35,L38,L41,L44,L47,L50,L53,L56,L59,L62,L65")
If Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then Exit Sub
' Abbruch, wenn Aktion nicht im Zielbereich
On Error GoTo errHandler
Application.EnableEvents = False
Cancel = True
If Target.Value = "ja" Then
Target.Value = "nein"
Else
Target.Value = "ja"
End If
errHandler:
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Ulf
Anzeige
AW: Vielen Dank Euch allen!! (mT)
Torsten
Hallo an die fleißigen Helfer!
Die Anpassung von Ulf hat die Lösung gebracht. Allerdings verstehe ich immer noch nicht:
Was kann dazu geführt haben, daß der Code auf einmal nicht mehr läuft (warum also die Eigenschaft EnableEvents auf einmal auf "False" steht)?
Warum der Code jetzt auch durchläuft, wenn ich die Anpassung durch "on error goto" usw. auskommentiere?
Wenn Ihr Ihr noch Geduld habt, würde ich mich über eine Antwort freuen, weil ich dadurch wieder hinzulerne.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Torsten
AW: Vielen Dank Euch allen!! (mT)
Ulf
Ist immer schwer vorhersagbar, welche Fehler so auftreten können.
Versteh das als Vorsichtsmaßnahme. Falls irgendein Fehler auftritt,
stehen die Events auf False und dann geht halt nichts mehr.
Daher im Fehlerfall immer auf True setzen.
Ulf
Anzeige
AW: ok - Danke und Gruß - Torsten (oT)
Torsten

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige