Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
456to460
456to460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
In Textbox nur Kommazahlen
20.07.2004 11:14:09
Chris
Hallo
Ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn es irgendwer lösen könnte.
Ich habe eine Userform mit 120 Textboxen. In diese sollen nur kommazahlen oder ganze Zahlen eingegeben werden können. Wird ein Text oder Datum eingegeben soll eine fehler meldung erscheinen. Die werte werden anschließend in eine Datenbank kopiert.
Würde mich sehr freuen, wenn mir wer behilflich seien könnt
m.f.g
chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Siehe
20.07.2004 11:29:13
Chris
Nur noch eine Frage.
Muss ich das jetzt für alle 120 textboxes machen?
AW: Siehe
ChrisL
Hi Chris
Wenn du die TextBoxen durchnummeriert hast, dann kannst du die Prüfung vor dem Übertrag vornehmen...

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iTextBox As Byte
For iTextBox = 1 To 120
With Controls("TextBox" & iTextBox)
If .Text = "" Then
MsgBox "TextBox ist leer"
.SetFocus
Exit Sub
End If
If IsNumeric(.Text) = False Then
MsgBox "Nicht nummerisch"
.SetFocus
Exit Sub
End If
End With
Next iTextBox
' Dein Speichervorgang
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Siehe
20.07.2004 12:03:54
Chris
Danke für die Antwort
Aber hier tritt folgendes problem auf.
Werte mit einem punkt also z.B. 12.5 werden von isnumeric als Zahl gewertet. Wird dieser wert dann in eine Zelle gespeichert. gibt excel dann je nach formatierung ein datum aus oder eine hohe zahl die dem datum entspricht. dies ist mein eigentliches problem und ich hoffe bei diesem kann mir irgendjemand behilflich sein
AW: Siehe
ChrisL
Hi Chris
Jetzt kommt es halt noch drauf an, in welchem Land du bist. In Deutschland werden ja Dezimalstellen mit Komma getrennt, dann könntest du mittels Instr prüfen, ob die TextBox ein Punkt enthält und so Datumswerte ausschliessen. Falls CH, dann werden sowohl Datumswerte als auch Zahlen mit Punkt getrennt. In dem Fall frage ich mich, ob 12.5 nun als Datum oder Zahl gewertet werden muss.
N.b. es gibt auch noch den Syntax IsDate zur Prüfung von Datumswerten.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Siehe
chris
Herzlichen dank.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige