Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
200to204
200to204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

negative Zahlen werden als Text interpretiert

negative Zahlen werden als Text interpretiert
08.01.2003 14:34:52
Julia. S
Hallo,

habe eine große Tabelle, in der in den Spalten D-G tausende Zahlenwerte stehen.
Mein Problem ist es, dass die negativen Zahlenwerte scheinbar als Text interpretiert werden und somit Rechenoperationen nicht möglich sind.

Ich bräuchte jetzt ein Makro, dass alle gefundenen Zahlenwerte in den Spalten D-G mit eins multipliziert. In den Zellen wo keine Werte drin stehn, soll er es nicht tun, da sonst eine Null eingetragen wird.

Hoffe jemand hat eine Lösung.

Gruß
Julia

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: negative Zahlen werden als Text interpretiert
08.01.2003 14:56:55
Kurt_K
Hallo Julia !

Ich schätze die negativen Zahlen kommen aus Textboxen, da es sonst kein Problem mit Format/Zahl geben dürfte.
Daher verwende Umwandlungsfunktionen bei deinen Textboxen. Für dein Problem würde sich CDbl eignen.

Falls es damit überhaupt nichts zu tun hat, endschuldige ich mich für meine Vermutung (anders kann ich es mir nicht erklären)

P.S.: hilfreich wäre auf alle Fälle wenn du schreibst, woher die Zahlen kommen

Gruß Kurt

Re: negative Zahlen werden als Text interpretiert
08.01.2003 15:05:20
Julia. S
Hallo Kurt,

die Zahlen entstehen nach der Benutzung eines Makros. Unser System schmeisst negative Zahlen folgender Maßen aus 15,50- also das Minuszeichen steht hinten. Ich habe jetze ein Makro, welches das Minuszeichen nach vorne packt. Wenn dies Geschehen ist, erkennt er die Werte immer noch nicht als Zahl an, erst wenn ich jede negative Zelle doppelklicke, werden Sie erkannt.
Ich weiß nicht ob das etwas mit den Textboxen zu tun hat.

Hast du eine Lösung oder eine Erklärung dafür???

Gruß
Julia

Anzeige
Re: negative Zahlen werden als Text interpretiert
08.01.2003 15:09:59
Kurt_K
Hallo Julia!

Genau so ein Problem hatte ich auch einmal, und da waren es die TextBoxen die daran Schuld waren. Auch bei mir funktionierte es nur bei einem Doppelklick.
Als ich jedoch die Umwandlungsfunktion (die gehören vor die Textboxen) im Makro verwendet habe, hat es funktioniert.

Gruß Kurt

Re: negative Zahlen werden als Text interpretiert
08.01.2003 15:11:37
Julia. S
Hallo Kurt,

wie funktioniert das mit den Umwandlungsfunktionen???

Gruß
Julia

Re: negative Zahlen werden als Text interpretiert
08.01.2003 15:21:30
Kurt_K
Hallo Julia!

Du mußt vor den Textboxen im Makro Cdbl setzten:

Aus Textbox2 wird dann CDbl(Textbox2)

Gruß Kurt

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige