Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Datei in Excel immer anderer Tab Nam

CSV Datei in Excel immer anderer Tab Nam
01.12.2020 15:19:52
Marc
Hallo,
ich habe ein Makro, dass mir innerhalb einer Tabelle Einträge gruppiert und dabei einzelne Werte miteinander verrechnet. Soweit erst mal kein Problem. Allerdings kommen diese Daten aus einer separaten CSV-Datei, die ich in meinem Excel auch entsprechend via Daten > Aus Text/CSV importiere.
Nun habe ich festgestellt, dass bei jedem Import dieser Daten ich unter dem Menü Eintrag Entwurf immer einen anderen Tabellennamen angezeigt bekomme.
Im VBA-Skript will ich aber z.B. den Header entfernen und löse das so:

Range("Kalender__2[[#Headers],[Spalte1]]").Select
ActiveSheet.ListObjects("Kalender__2").ShowHeaders = False
Rows("1:1").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp

Wenn der Tabellenname jetzt aber mal Kalender__2 und bei nächsten Mal Kalender__5 ist habe ich ein offensichtliches Problem. Oder wäre die pragmatische Lösung den Tabellennamen im Anschluss an den Import einfach auf einen bestimmten Wert anzupassen?
Kann mir dabei jemand helfen?
Danke voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datei in Excel immer anderer Tab Nam
01.12.2020 16:23:47
Yal
Hallo Marc,
Wenn Du mehrere csv in dieselbe Tabelle reinladen möchte, und dabei den Header nur einmal haben möchte, muss Du "aus Ordner" importieren.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=NY3m_nLGuTg (Video, 7:46)
Dann sparst Du dich vieles, was dich gerade Sorge macht.
Viel Erfolg
Yal
AW: CSV Datei in Excel immer anderer Tab Nam
01.12.2020 16:30:43
Marc
Hi Yal,
nein, das muss ich tatsächlich nicht. 1x pro Monat (im Grunde ist der Turnus egal) wird eine CSV-Datei erzeugt und in das Excel als "Datenquelle" importiert. Dabei werden die vorherigen Daten im Excel mit durch die neuen ersetzt.
LG,
Marc
Anzeige
AW: CSV Datei in Excel immer anderer Tab Nam
01.12.2020 17:00:34
Yal
Hallo Marc,
Wenn Du ein Datei mit "Daten >> Import aus text/csv" verwendest, dann baut sich im Hintergrund eine PowerQuery-Abfrage. Genau diese Mechanismus sollte unter die Lupe genommen werden. Es wurde zum Beispiel reichen, wenn Du per Makro den Quelldateiname als Parameter dem Query übergeben könntest (wenn diese csv immer dieselben Namen hätte, hättest Du das Problem nicht).
Neben dem Video-Link findest Du 6 anderen Power Query Videos vom selben Verfasser (den ich leider nicht bin). Ich weiß nicht, welche genau dein Bedarf entspricht, sind aber alle sehr empfehlungswert.
Es ist gut investierte Zeit.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige