Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.csv Dateien in Excel zusammenfügen

.csv Dateien in Excel zusammenfügen
19.04.2021 12:45:46
Johannes
Moin zusammen,
folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:
Ich bekomme von einem Gerät Messdaten von Proben als .csv-Dateien, wobei jede Probe eine eigene Datei erzeugt.
Die Dateien sollen in einer Excel-Mappe zusammengefügt werden. Dafür verwende ich folgendes Makro:

Sub CSV_Import()
Dim dateien, i, lastrow
lastrow = 1
dateien = Application.GetOpenFilename _
("csv-Dateien (*.csv), *.csv", MultiSelect:=True)
If IsArray(dateien) Then
For i = 1 To UBound(dateien)
Workbooks.Open dateien(i), local:=True
With ThisWorkbook.Sheets(1)
ActiveSheet.UsedRange.Copy Destination:=.Range("A" & lastrow)
lastrow = .UsedRange.Rows.Count + 1
End With
ActiveWorkbook.Close False
Next i
End If
End Sub

Folgendes Problem ergibt sich nun:
Ich möchte nicht alle Zeilen aus jeder Datei haben, es reicht, wenn nur Zeile 3 kopiert wird.
Zudem wird beim Ausführen des Makros meine oberste Zeile in der Excelmappe überschrieben, kann ich das verhindern? Mit einer geschützten Arbeitsmappe hat das leider nicht funktioniert.
Ich habe leider viel zu wenige Excel- und vor allem so gut wie gar keine VBA-Kenntnisse, um das alleine lösen zu können...
MfG
Johannes

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .csv Dateien in Excel zusammenfügen
19.04.2021 13:11:12
Piet
Hallo
ich denke ich konnte das Problem in kurzer Zeit lösen. Es war sehr einfach ...
Die erst Zeile wurde immer überschrieben weil dein lastrow ganz oben mit der Zahl 1 begann. Das habe ich gelöscht!
Lastrow steht jetzt VOR dem Copy Befehş, und den Range für Zeile 3 kannst du als Range oder Row festlegen.
Wenn du Range festlegst bitte da wo "xxx3" steht die letzte Spalte zum kopieren angeben. Das ist alles.
Würde mich freuen wenn es so auf Anhieb klappt.
mfg Piet
  • 
    Sub CSV_Import()
    Dim dateien, i, lastrow
    dateien = Application.GetOpenFilename _
    ("csv-Dateien (*.csv), *.csv", MultiSelect:=True)
    If IsArray(dateien) Then
    For i = 1 To UBound(dateien)
    Workbooks.Open dateien(i), local:=True
    With ThisWorkbook.Sheets(1)
    lastrow = .UsedRange.Rows.Count + 1
    ActiveSheet.Range("A3:xx3").Copy Destination:=.Range("A" & lastrow)
    'ActiveSheet.Rows(3).Copy Destination:=.Range("A" & lastrow)
    End With
    ActiveWorkbook.Close False
    Next i
    End If
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: .csv Dateien in Excel zusammenfügen
    19.04.2021 13:19:40
    Johannes
    Es hat wunderbar funktioniert, vielen Dank für diese schnelle Hilfe! Der Tag ist gerettet :D
    MfG
    Johannes

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige