Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kleine CSV-Dateien in EXCEL laden + Verbindung zu JPGs

Kleine CSV-Dateien in EXCEL laden + Verbindung zu JPGs
10.09.2024 14:51:19
Ernst Willmerdinger
Hallo,

von Geneanet, einer Plattform von und für Sammler familienkundlicher Daten mit dem Schwerpunkt Europa, habe ich einen Link zum Abruf einiger hundert kleiner csv-Dateien erhalten. Jeder dieser Mini-Ordner enthält zur csv-Datei ein Foto eines Grabsteines. Die Menge von dzt. rd. 700 wird auf jeden Fall in den vierstelligen Bereich ansteigen. Mit einer nicht kalkulierbaren Zeitverzögerung werden die Daten und Bilder auf einer Online-Plattform zu sehen sein. Meine Frage bezieht sich auf die Übergangszeit.
Die Einzel-Dateien möchte ich in einer EXCEL-Tabelle zusammenfassen. Mit Hilfe des Filters kann ich das Ergebnis nach Orten einschränken. Eigene Versuche zum Import sind bisher gescheitert (Daten/Daten abrufen).
Ein von mir genutztes kleines Programm (von Microsoft) ist die „Textsuche in Bildern“. Voraussetzung ist hier eine passable Lesbarkeit in den Fotos.
Meine Fragen:
a) Wie kann ich die csv-Dateien auf EXCEL übertragen?
b) Ist eine Verbindung zwischen der EXCEL-Tabelle und den Bildern möglich, damit ich in der Textsuche eine Antwort auf die Frage erhalten kann:
>>> Ist im Ort XY der Name ABC zu finden? Das Foto soll aufgerufen werden können.

https://www.herber.de/bbs/user/172148.doc

Danke und viele Grüße
Ernst
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleine CSV-Dateien in EXCEL laden + Verbindung zu JPGs
10.09.2024 15:06:34
Fennek
Hallo Ernst,

die Fragestellung klingt interessant, falls ich es kann, werde ich dir helfen.

Aber: *.doc ist ungünstig, es ist zu mühsam auf VBA-Code zu prüfen.

Bitte lade eine der CSV-Dateien (=Komma-separated-value, reine Text-Datei) hoch.

mfg
10.09.2024 15:55:21
Yal
Hallo Ernst,

unter "Daten", "Daten abrufen", "aus Datei" solltest Du nicht den Auswahl "aus Text/CSV" sondern "aus Ordner" nehmen. So werden jede einzelne Dateien in einer gesamte Liste zusammengebracht.

Siehe Punkt 5 in folgenden Tutorial https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Der Inhalt der Datei schient
12631585	Cemetery		Friedhof Neukeferloh	1	DEU	BAY		Grasbrunn	480.877	117.568

zu sein.
Ich verstehe es so, dass "Friedhof Neukeferloh" in Grasbrunn, Bayern, Deutschland zu finden ist. die 2 letzten Zahlen sollen Longitude und Lattitude sein .
Die jpg_Datei scheint mit "12631585_*.jpg" filterbar zu sein, was der ersten Feld der CSV entspricht.

VG
Yal

Anzeige
10.09.2024 21:32:37
Ernst Willmerdinger
Hallo Fennek,

hier mein Versuch der Darstellung. Hoffe mal, meine Fehler halten sich in Grenzen. Das CSV-Format wurde vom System abgelehnt.

12631585,Cemetery,,“Friedhof Neukeferloh“,,1,DEU,BAY,,Grasbrunn,480.877,117.568,,,,17.07.2024

Die Spalten C,E,I,M,N,O sind leer. Grund dafür ist unbekannt.
Auf die Spalten zur geografischen Lage und das Erstelldatum kann verzichtet werden = Spalten K und folgende
Ende also bei Grasbrunn (im Einzugsbereich München), der Gemeinde zu dem kleinen Ort Neukeferloh mit großen Friedhof
„1“ ist m.E. die Angabe, dass zu diesem Objekt „ein“ Foto existiert. Bei einem kleinen Anteil sind zwei Bilder vorhanden.

Danke schonmal und viele Grüße
Ernst
Anzeige
11.09.2024 00:29:59
Fennek
Hallo,

die CSV in Excel zu importieren, ist recht einfach, einen möglichen Weg hat Yal gezeigt.

Zumindest manuell in zwei Schritten kann der CSV eine URL zugeordnet werden:

https://de.geneanet.org/friedhof/view/12631585

Mit noch einigen nötigen Mühen können viele CSV automatisiert importiert werden, dann die URLgeneriert und das png heruntergeladen werden.

Danach ist die Darstellung in einer Excel-Tabelle (oder auch Word-Tabelle) einfach.

Userbild

mfg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken