Kleine CSV-Dateien in EXCEL laden + Verbindung zu JPGs
10.09.2024 14:51:19
Ernst Willmerdinger
von Geneanet, einer Plattform von und für Sammler familienkundlicher Daten mit dem Schwerpunkt Europa, habe ich einen Link zum Abruf einiger hundert kleiner csv-Dateien erhalten. Jeder dieser Mini-Ordner enthält zur csv-Datei ein Foto eines Grabsteines. Die Menge von dzt. rd. 700 wird auf jeden Fall in den vierstelligen Bereich ansteigen. Mit einer nicht kalkulierbaren Zeitverzögerung werden die Daten und Bilder auf einer Online-Plattform zu sehen sein. Meine Frage bezieht sich auf die Übergangszeit.
Die Einzel-Dateien möchte ich in einer EXCEL-Tabelle zusammenfassen. Mit Hilfe des Filters kann ich das Ergebnis nach Orten einschränken. Eigene Versuche zum Import sind bisher gescheitert (Daten/Daten abrufen).
Ein von mir genutztes kleines Programm (von Microsoft) ist die „Textsuche in Bildern“. Voraussetzung ist hier eine passable Lesbarkeit in den Fotos.
Meine Fragen:
a) Wie kann ich die csv-Dateien auf EXCEL übertragen?
b) Ist eine Verbindung zwischen der EXCEL-Tabelle und den Bildern möglich, damit ich in der Textsuche eine Antwort auf die Frage erhalten kann:
>>> Ist im Ort XY der Name ABC zu finden? Das Foto soll aufgerufen werden können.
https://www.herber.de/bbs/user/172148.doc
Danke und viele Grüße
Ernst
Anzeige