Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Chart als Bild speichern

Chart als Bild speichern
11.02.2004 10:36:24
Thomas
Hallo,
muss ein Chart von der Arbeitsmappe trennen und möchte daher dieses als Bild speichern.Ich habe schon mal die Ausgabe als Website versucht, allerdings stört hier der zusätlich zur Datei erzeugte Ordner und das Bild ist nicht zu gebrauchen
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Chart als Bild speichern
11.02.2004 10:39:41
Thomas Risi
Hallo Thomas
Schau mal auf meiner Webseite nach dem AddIn 'ChartSaver' (Freeware), damit geht's ganz einfach.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
AW: Chart als Bild speichern
11.02.2004 10:52:20
Daniel Barczak
Hallo,
je nachdem für welchen Zweck und welchen Anspruch gibt es verschiedene Möglichkeiten:
als gif:

Sub DgmSpeichern()
Dim Filename As String, Pfad As String
Pfad = ActiveWorkbook.Path
MsgBox Pfad
Filename = InputBox("Bitte Diagramm-Namen eingeben. Bereits vorhandene " & _
"Diagramme mit gleichem Namen werden ohne Vorwarnung überschrieben! " & _
"Es wird nach   " & Pfad & "    gespeichert!", _
"Diagramm als *.gif speichern", "Dgm_1.gif")
If Right(Filename, 4) <> ".gif" Then Filename = Filename & ".gif"
ActiveChart.Export Pfad & "\" & Filename
End Sub

oder jpeg:

Sub DgmSpeichernjpg()
Dim Filename As String, Pfad As String
Pfad = ActiveWorkbook.Path
MsgBox Pfad
Filename = InputBox("Bitte Diagramm-Namen eingeben. Bereits vorhandene " & _
"Diagramme mit gleichem Namen werden ohne Vorwarnung überschrieben! " & _
"Es wird nach   " & Pfad & "    gespeichert!", _
"Diagramm als *.gif speichern", "Dgm_1.jpg")
If Right(Filename, 4) <> ".jpg" Then Filename = Filename & ".jpg"
ActiveChart.Export Pfad & "\" & Filename, filtername:="JPEG"
End Sub

Unter http://www.BMSLtd.co.uk gibt es ein PastePicture.zip, mit dem auch qualitativ höherwertige Bilder im Rasterformat oder anderen Formaten (emf oder wmf sehr gut zur skalierung in Word geeignet) erstellt werden können. PastePicture.Zip verarbeitet Inhalte des Clipboards. Wenn es um eine spezielle Variante nur für Diagramme geht, kannst Du Dich nochmal direkt melden. Ich habe da eine etwas abgewandelte Form von Stephen Bullen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Chart als Bild speichern
11.02.2004 11:03:20
Thomas
Danke erstmal,
der "einfache" Quellcode kommt nicht in Frage, da die Bildqualität bei beiden Formaten schlecht ist. Ich werde es jetzt mal mit den AddIns probieren. Eigentlich würde ich auch die HTML - Variante bevorzugen, ich weiß leider nur nicht, wie man den miterzeugten Ordner später als Unterordner mit WinZip packen kann (s.Beitrag)
Gruß
Thomas
AW: Chart als Bild speichern
11.02.2004 13:51:24
th.heinrich
hallo auch Thomas,
Diagramm als Bild einfügen
Diagramm markieren.
Shift gedrückt halten und auf Bearbeiten gehen. Dann erscheinen die Menüpunkte Bild kopieren und einfügen mit denen das Diagramm als Bild kopiert wird.
von Folker
gruss thomas
Anzeige
schade keine rueckmeldung :--( ot.
15.02.2004 18:02:29
th.heinrich
.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige